Zitat von grommi
Wollt ihr denen alle den Spass verderben, das bisschen Filmknipserei habe mit analoger Fotografie nichts mehr zu tun? Sowas verdient den Ehrendoktortitel zur Rettung der analogen Fotografie, herzlichen Dank!
Es soll niemandem der Spaß genommen werden. Es ging einzig und allein um zwei Galerien für zwei Verarbeitungswege. Thats all.
Und was die Rettung der Analogfotografie angeht, da trage ich jedenfalls um Längen mehr dazu bei, wenn Foma ab und zu ein paar Hundert Euro an mir verdient, weil ich deren Fotopapierkaufe, als würde ich mein Geld für Negativscanner oder EBV-Software den Japanern nachwerfen.
Zitat von grommi
Von so einem Dünkel kann ich gar nicht wenig genug kriegen. Es gibt bessere Orte, wo man sich dann auch noch prima über "Mädchenfilme" lustig machen kann. Als nächstes sind dann wahrscheinlich die Leute dran, die auf VC-PE-Papier abziehen - Warmduscher! Baryt rulez!
Das ist doch alles nur harmloses Stammtischgeplänkel. Wer das todernst nimmt und sich aufregt, ist selbst schuld.
Zitat von grommi
Ja, das Thema ist emotional aufgeladen und ich kann mir eine gewisse Polemik auch nicht verkneifen - wie am richtigen Stammtisch eben.
Sag ich ja.
Zitat von grommi
Noch ein Wort zum Original. Vergleichen wir es mal mit der analogen Tonaufzeichnung. Da gibt es als Original das Masterband oder die Master-Matrizze beim Direct-Cut. Alles weitere ist Bearbeitung. Das Foto entsteht in dem Moment, wo Photonen auf die lichtempfindliche Emulsion treffen. Mit diesem Moment sollte man sich die größte Mühe geben, er ist nicht wiederholbar. Tempus fugit. In diesem Moment ist das Original entstanden, welches per Entwicklung sichtbar gemacht wird. Alles weitere ist Bearbeitung.
Ohne groß Ahnung von Aufnahmetechnik zu haben, sage ich einfach mal, daß der Vergleich hinkt. Das Masterband kann man anhören und es verstehen. Es ist bereits FERTIG. Auch ohne weitere Bearbeitung. Ein Negativ ist lediglich das Negativ dessen, daß man sich anschauen kann/will. Es bedarf der Umkehr, ist also nur ein Vorstadium. Wenn Du schon Vergleiche zu Tonaufnahmen machen willst, so würde ich eher die Musikindustrie empfehlen. Das Negativ entspräche hier EINER Spur bei Mehrspuraufnahmen. Das abgemischte Endprodukt ist der Originaltitel. Man kann zwar auch die Einzelspuren anhören und ohne sie gäbe es kein Endprodukt, aber sie sind eben nur der Rohstoff.