Ich denke, da ich den Thread eröffnet habe, steht mir auch das Schlusswort zu.
Hoffentlich ist es das auch!
Im Folgenden sind meine ganz persönlichen Erkenntnisse und ist meine ganz persönliche Meinung aus dieser Diskussion dargestellt.
Es gilt :
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv.
Ich glaube, unser Hauptproblem ist hier der „Umgangston“ der in diesem Thread mündenden betroffenen Threads. Da wir uns nicht direkt gegenübersitzen und die wenigsten sich persönlich kennen, sollten wir hier schon sorgsam miteinander umgehen.
Wenn ich es recht entsinne, war der Auslöser eine, wie ich finde, despektierliche Äußerung über die digitale Nachbearbeitung eines Scans von einem Abzug. Dort wurde von „rumfummeln“ gesprochen.
Danach gab es den Streitpunkt, was ist „Analog“, der, so wie ich die Diskussion verstanden habe, nicht end- und allgemeingültig geklärt wurde. Was aber aus meiner Sicht auch nicht tragisch ist. Da was sicher ist, dass die Aufnahme auf Film zu erfolgen hat!
Gleiches galt für die Definition des „Originals“ im Sinne des Bildes. Auch hier gab es keine einvernehmliche Einigung, auch kein Problem.
Der Wunsch, Bildbeispiele nach den Verarbeitungsschritten
Belichten auf Film, Analogvergrößern, Digitalisieren und hier zeigen
bzw.
Belichten auf Film, digitalisieren und Digitalvergrößern und hier zeigen
in verschiedenen Bereichen zu diskutieren, wurde von der Mehrheit (?) nicht befürwortet.
Allerdings, erwarte ich, wenn man das Medium Internet als Präsentationsmedium und nicht die Wand in einer Galerie wählt, die gezeigten Bilder auch entsprechend (seinen technischen Möglichkeiten) aufbereitet. Das sollten einem die Forumsbesucher schon Wert sein.
Von der Mehrheit wird gewünscht, prinzipiell mehr über die getätigten Verarbeitungsschritte zu erfahren, was, wie ich glaube, von jedem, so er denn will, geleistet werden kann.
Ich wünsche mir, dass wir wieder in diesem Forum einen normalen Umgangston pflegen und das Nachkanten unterlassen, denn
ich bin gern Mitglied in diesem Forum, weil es klein und überschaubar ist und ich den Eindruck habe, dass ich etliche der Mitglieder gern persönlich kennenlernen würde, was sich dann aber doch nicht so einfach gestalten lässt.
In diesem Sinne ein schönes, wenn möglich fototechnisch erfolgreiches Rest-Osterwochenende
Gruß Volker