Hallo,
im Dezember fand ich es etwas merkwürdig, dass hier berichtet wurde, das regelrechte Aufbauten zur Blitzfotografie vor den Fenstern der Tierkäfige im Zoo "Wilhelma"vorgenommen wurden.
In diesem Zusammenhang hab ich den Zoo "Wilhelma" einmal angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme, denn ich finde es sehr nachteilhaft für die Tiere, wenn da wüst rumgeblitzt wird.
Viel kann man ja für diese armen Kreaturen nicht tun, aber etwas Rücksicht fände ich schon angebracht.
Heute, also nach ca 7 Wochen, bequemte sich jemand, mir mal zu antworten - allein hier ist schon eine gewisse Grundhaltung zu erkennen, will ich meinen.
Im Tenor der Antwort des Zoos ist das Tier selbst in der Lage, zu erkennen, dass es gleich ungemütlich wird und es kann sich ja gerne zurückziehen.
Lediglich bei neuen, empfindlichen Fischen, gibt es ein temporäres Blitzverbot, im Nachttierhaus und bei der Affenaufzucht ein Generelles.
Ein allgemeines Blitzverbot liesse sich personell nicht überwachen, man baue hier auf Kontrolle der anderen Besucher.
Die Folgen eines unerlaubten Blitzens seien auch nicht so gravierend wie z. B. unerlaubte Fütterung durch die Besucher.
Aus meiner Sicht schon recht skandalös, diese Haltung.
Wenn ich wüsste, dass es keine rechtliche Probleme gäbe, würde ich den Originaltext gern mal vorzeigen, obwohl ich eigentlich das Wesentliche wiedergegeben habe.
Wie seht ihr diese Problematik?
Ich hab mal gehört, in Deutschland würde Tierschutz gross geschrieben...
Gruss,
Ritchie