Zitat von Sputnik
Das ist aber jetzt eine sehr exklusive Meinung. Ein Originalnegativ ist lediglich die Grundlage für ein BILD, das fotografische Endergebnis - DAS ORIGINAL. Das Negativ ist Mittel zum Zweck. Punkt. Eine 1:1 Umsetzung Negativ-Positiv ist doch nicht im geringsten gewünscht. Und wer, bitteschön, schaut sich ein Negativ an? Zeig mir die Galerie oder das Museum, daß als Originale Negative an den Wänden hat.
Niemand schaut sich ein Negativ an, es ist aber trotzdem der Ursprung. Und der ist analog. Du verwechselst Unikat (der liebevoll ausgearbeitete analoge Abzug, Edeldruck oder Vintage Print) mit Original. Natürlich ist ein analoger Abzug etwas Besonderes, er ist ein eigenes Kunstwerk. Als solches ist er dann wiederum ein (eigenes) Original. Und natürlich ist ein Scan grenzenlos reproduzierbar, das macht ihn vielleicht beliebiger. Die Arbeitsschritte und das Ergebnis sind aber nicht groß anders.
Hier ein Vergleich: Ein liebevoll ausgearbeiteter Scan, aus dem ich die Kontraste aber nicht so rausgekriegt habe, wie ich wollte: Link. Und das Bild so, wie ich's eigentlich haben wollte, völlig unbearbeiteter Scan vom matten, weichen Analogabzug, gleich im ersten Versuch: Link. Auf etwas härterem Papier hätte das aber genauso ausgesehen wie der Negativscan.
Zitat von Sputnik
Und "könnte ich analog genauso" überzeugt mich wenig, weil ich mich dann zwangsläufig frage: Ja, und warum dann digital?
Platz und Zeit sind z.B. Parameter. Ich muß für die Duka erst die halbe Wohnung umbauen und die Familie hat in der Zeit keine Küche.
Zitat von Sputnik
Richtig, das wären Positivscans. An Reglern drehen kann man IN JEDEM FALL. Auch ein gescannter Abzug läßt sich wahnsinnig bearbeiten. Hier muß man auf die Ehrlichkeit der Forenten vertrauen.
Und das kann man m.E. auch bei den Negativscans hier.
Zitat von konicafan
ich begreife die ganze Diskussion eigentlich immer noch nicht. In der Duka sind mir so viele Techniken bekannt, die man als Schummeln bezeichnen kann, vom Abschwächen übers Sandwich zum Entzerren, da ist nicht mehr viel vom Original übrig. Ob ich das nun in der Duka oder am Rechner mache ist eigentlich schon egal. Warum also die Aufregung? Der Definition um der Definition willen? Blödsinn!
Volle Zustimmung.
Viele Grüße
Nils