Obwohl ich auch eher die rein analoge Verarbeitungskette bevorzuge, halte ich wenig davon, nur gescannte oder fotografierte Abzüge zu zeigen.
Warum? Weil ich das selbst schon gemacht habe und mit der Qualität nicht zufrieden bin. Man muss sich vor Augen halten, dass jeder Kopiervorgang Qualitätseinbußen zur Folge hat.
Ich selbst hatte schon bei einigen Bildern hier die Kritik "unscharf" erhalten. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man einen Abzug für den Flachbettscanner nur maximal 20x30cm machen kann. Ist die Papieroberfläche zudem noch matt, bekommt man eben Schärfeverluste. Auch ist der Kontrastumfang eines Papierbildes nur ein Bruchteil dem eines Dias oder Negativs. Ein Scan oder ein Foto davon und dieses dann auf dem Monitor (wiederum als "Durchlichtbild" angezeigt) ist gemilde ausgedrückt einfach nur shice!
Außerdem wäre eine solche Aufteilung bzw. Reglementierung unfair gegenüber einem Großteil der Mitglieder.
Es soll ja immerhin noch einige Leute hier geben, die Dias machen. Die werden also schonmal ausgeschlossen (aber nein, das sind ja Positive und da wird ja nichts an der EBV rumgedreht).
Leute, fangt nicht an, hier Regeln und Gesetze aufzustellen, die nur dazu führen, dass wieder einige gute Leute Ihren Hut nehmen, wie schon geschehen!
Ich denke, es geht hier doch nur um gefühlte Benachteiligung. Ein rein "Analoger" könnte sich gegenüber einem "Hybriden" im Nachteil sehen, weil er damit leben muss, was seine analoge Vergrößerungstechnik hergibt. Ein "Hybrider" kann an den Gammakurven kitzeln und in jedem Fall ein besseres Ergebnis herausholen. Warum glaubt Ihr, haben Generationen vor uns im Labor kopiert, maskiert, weich- und hartgeklopft und sich dabei krumm gebogen? Das hatte schon seinen Grund und es war auch nicht von Manipulation die Rede.
Wenn ICH nach 10 Stunden Kontrastmaskengefrickel und Chemieplantscherei einen super Abzug in den Händen halte, dann bin ich stolz darauf. Aber soll ich nun den anderen die EBV verbieten, nur weil die das gleiche oder bessere Ergebnis in 30 Sekunden schaffen? Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es ein freiwilliges Hobby ist und niemand dazu gezwungen wird, was er macht.
Das ist so wie die Radfahrer, die sich am Berg bei 30 Grad einen Elch schwitzen und gegen Autofahrer maulen, die an ihnen vorbeifahren.
Würde es mir rein um das Ergebnis gehen und sonst um gar nichts (wie von einigen hier propagiert), dann würde ich noch heute die Minoltas, Linhof und die Duka in den Container kloppen und meine Digitalausrüstung erweitern. Deshalb verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz, wo das hier hinführen soll. Wollt Ihr ein "Forum der Pixelbildverweigerer", in dem dann nur noch gelabert und keine Bilder mehr gezeigt werden? Dann sage ich "Tschüss", soviel ist sicher.
Gruß
Joachim