Zitat von phosphor
Von daher fände ich es gerechter wenn man sich mit dem Kommentar auf Bildidee, Bildinhalt, Bildaufbau, beschränken würde und die Mängel, die durch Digitalisierung entstehen, außen vor lassen würde.Die sind ja nun hinreichend bekannt.
Sind die Mängel vom Scannen wirklich so leicht erkennbar? Oftmals ist nicht klar, ob die Unschärfe vom Scannen, von einem schlechten Objektiv, leichtem Verwackeln oder ganz einfach durch Danebenliegen beim Scharfstellen liegen. Schatten können absaufen, weil man unterbelichtet hat, falsch entwickelt hat oder beim Scannen was falsch gemacht hat. usw.
Bei den Bildgrößen, die hier eingestellt werden, sollten selbst einfache Scanner scharfe Bilder liefern. Oftmals sind Einstellungsprobleme oder mangelnde Nachbereitung der Scans schuld. Hinweise auf die mangelhafte Bildqualität sollte man als Anlass zur Überarbeitung seiner Bildaufbereitung nehmen.
Die Bilderpräsentation habe ich nicht als Wettkampfecke sondern in erster Linie als Forum für lehrreiche Diskussionen über die Bilder aufgefasst. Wenn alle nur noch Bravo rufen, wird es langweilig und der Lerneffekt geht gegen Null. Deshalb verstehe ich diese Diskussionen Hybrid vs. nur analog nicht. Als ob es 100.000Euro am Ende des Jahres für die besten Bilder gäbe, und es jetzt mit unfairen Tricks (guter Scan vom Negativ), Betrügereien (gekonnte Nachbearbeitung mit Photoshop) und Mobben darum ginge die Konkurrenz zu übertrumpfen bzw. auszuschalten.
Gruß
Hans