RE: Was macht ein gutes Bild aus?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2012 09:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joachim
> Bei anderen, so auch bei mir, ist der Weg zum Ziel auch wichtig.

Gerade diese Wege finde ich sehr wichtig.
Der Eine wartet ewig bis richtige Moment kommt, der Andere baut sein Studio immer weiter und ausgetüftelter aus,
und lernt beim Machen, und und und. Und wieder andere (wie ich) wissen, wenn ich 50Km radle oder 15km wandere,
kommt ein Motiv. 100%. Nur sieht man es manchmal nicht.
Und so etwas lese ich halt gerne, wie das auf die Reihe gekommen ist.
Wie schön ist diese Vielfalt unter uns Lichtsammlern.
Das finde ich so toll in unserem gemeinsamen Steckenpferd.
Meine Gesinnung ist halt konservativ.
Mein Ideal: So um 1952 in die Fotolehre und dann um 1955 – Ende offen, dem Handwerk verfallen,
ohne damit Geld verdienen zu müssen.

Hallo Siegfried.
> Hat das nicht auch was von einem Wettbewerb?

Bei mir muss ich sagen: Ja! Aber ich habe auch mehrere Seelen in mir.
Ich kann im Fotoclub nur mit einem sehr gefälligen Bild die 10ner holen.
Dazu muss es ein Strahlemann sein, also alles haben, noch etwas mehr.
Gegen den Beamer mit nem Papierbild „anzustinken“ empfinde ich mehr als schwer.
Aber genau das fordert einer meiner Seelen heraus nach dem Motto: „Jetzt erst recht“.
Die 1..10ner Punkte ergeben am Jahresende unseren Fotografenmeister, also voller Wettbewerb.
2010 habe ich es mit etwas Glück geschafft. Mein grösster Mitbewerber und unser 1. Vorsitzender haben sich am Ende mit ihren Bildern zurückgehalten, um mir ne bessere Chance zu geben. Fand ich mehr als Nett. Und heute sind die SW-Papier beim Ausstellungsbesucher wieder etwas mehr gefragt. Da schwelgt meine Brust!
Ich schweife ab, Ok und Stop.
Herzlichst Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2012 10:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

"Eisinseln"
Unser heimischer Bach „Die Röhr“ im frostigen Winter.

PS. Nur so mal meine Gedanken zu meinem Thema
Mein kleiner roter Serienfaden:
Eis – Inseln. In die Bilder muss Eis und es müssen Inseln sein!
Bild 1 die Übersicht zu dem "Wo" zur Orts-Orientierung.
Bild 2 das erste, ein schwächeres Inselbild zum Nah-Einstieg.
Bild 3 das stärkste und letzte Bild.

Mehr als diese 3 unterschiedliche Bilder habe ich nicht.
Alle Anderen wären nur Wiederholungen gewesen.
Weniger ist dann mehr.
Wasser wird durch Sonne erst schön!
Bild 1 locker leicht, nicht zu kalt. Die Sonne bringt die Stimmung in die „Inseln“.
Bild 2 zeigt die Strömung, das Plätschern, die Unruhe, das Gefälle, die Eisformen aber auch den mir wichtigen Insel-Stein. Inseln haben Landmasse, und das muss zu sehen sein, sonst ist das Thema verfehlt.
Bild 3 ist die Ruhe, die sachliche Kraft des Fliessenden, die Tropfen des vergehenden und der wichtige Inselstein. Mit dem letzten Bild verlässt der Zuschauer diese Serie.
Das muss das beste Bild sein, denn das behält man in Erinnerung.
War das gut, bleibt die ganze Serie auch mit schwächeren Bildern gut.
Wenn das jetzt auch zu Euch so rübergekommen ist, braucht Ihr nichts dazu zu sagen, dann wars ja OK.
Gruss aus dem Sauerland Berthold

Angefügte Bilder:
2012-02-14-0800.jpg
2012-02-15-0800.jpg
2012-02-32-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2012 11:03
von Sputnik (gelöscht)

Hallo Berthold

Zitat von BertholdSW
Bei anderen, so auch bei mir, ist der Weg zum Ziel auch wichtig. Gerade diese Wege finde ich sehr wichtig.
Der Eine wartet ewig bis richtige Moment kommt, der Andere baut sein Studio immer weiter und ausgetüftelter aus,
und lernt beim Machen, und und und. Und wieder andere (wie ich) wissen, wenn ich 50Km radle oder 15km wandere,
kommt ein Motiv. 100%. Nur sieht man es manchmal nicht.
Und so etwas lese ich halt gerne, wie das auf die Reihe gekommen ist.

Na klar. Ich lese das im Fall der Fälle auch sehr gerne, aber eben lieber hinterher, weil Dieses oder Jenes im Bild Fragen in mir aufgeworfen. Viel öfter ist es aber so, daß mir das Foto allein schon reicht.

Zitat von BertholdSW
Wie schön ist diese Vielfalt unter uns Lichtsammlern.
Das finde ich so toll in unserem gemeinsamen Steckenpferd.
Meine Gesinnung ist halt konservativ.

Ich glaube, ich habe da einen heißen Tip für Dich!

http://www.schoebels-voigtlaender-archiv.de/Satrap.html

Du wirst diese Zeitschriften lieben. ICH tue es jedenfalls. Habe mir die kompletten gebundenen Jahrgänge von '27 bis '37 über zvab zusammengekauft. Wirklich köstlich zu lesen mit vielen schönen Kupfer-Tiefdruck-Tafeln!

Zitat von BertholdSW
Mein Ideal: So um 1952 in die Fotolehre und dann um 1955 – Ende offen, dem Handwerk verfallen,
ohne damit Geld verdienen zu müssen.

Ich komme ins Träumen ...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2012 11:10
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von BertholdSW
"Eisinseln"
Unser heimischer Bach „Die Röhr“ im frostigen Winter.

PS. Nur so mal meine Gedanken zu meinem Thema
Mein kleiner roter Serienfaden:
Eis – Inseln. In die Bilder muss Eis und es müssen Inseln sein!
Bild 1 die Übersicht zu dem "Wo" zur Orts-Orientierung.
Bild 2 das erste, ein schwächeres Inselbild zum Nah-Einstieg.
Bild 3 das stärkste und letzte Bild.

Mehr als diese 3 unterschiedliche Bilder habe ich nicht.
Alle Anderen wären nur Wiederholungen gewesen.
Weniger ist dann mehr.
Wasser wird durch Sonne erst schön!
Bild 1 locker leicht, nicht zu kalt. Die Sonne bringt die Stimmung in die „Inseln“.
Bild 2 zeigt die Strömung, das Plätschern, die Unruhe, das Gefälle, die Eisformen aber auch den mir wichtigen Insel-Stein. Inseln haben Landmasse, und das muss zu sehen sein, sonst ist das Thema verfehlt.
Bild 3 ist die Ruhe, die sachliche Kraft des Fliessenden, die Tropfen des vergehenden und der wichtige Inselstein. Mit dem letzten Bild verlässt der Zuschauer diese Serie.
Das muss das beste Bild sein, denn das behält man in Erinnerung.
War das gut, bleibt die ganze Serie auch mit schwächeren Bildern gut.
Wenn das jetzt auch zu Euch so rübergekommen ist, braucht Ihr nichts dazu zu sagen, dann wars ja OK.
Gruss aus dem Sauerland Berthold

Ich würde mir für mich ja auch mal ein festes Thema wünschen, das mich dazu verdonnert, regelmäßig zu knipsen. Aber so aufgefaßt ist mir das alles viel zu akademisch. Obwohl ich Deiner Argumentationskette natürlich folgen kann, keine Frage.
Nein. Ich steh nicht auf Wettbewerbsfotografie.
Das letzte Motiv finde ich aber in jedem Fall sehr ansprechend. Ich hätte es jedoch vielleicht auch ein wenig anders positioniert. Hinterher sagt sich das allerdings immer leicht.

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 11:11 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.02.2012 04:24
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

schon tut sich die Frage auf: Was ist schön?
Hallo Volker,
das hat sich schon Albrecht Dürer gefragt, wer sollte es denn wissen, wenn nicht er.
Gruß
Lothar

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.02.2012 12:58
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Schön ist das, Herr Dürer, was man immer wieder gerne anschaut. Der Rest ist gleichgültig oder einfach häßlich.
meint
phosphor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 09:30
von Sputnik (gelöscht)

Volker Warbende schrieb:
Man könnte z.B. nach einem Zeitraum von 3 Monaten für sich, von den in diesem Zeitraum hier zeigten Bildern, seinen Favoriten auswählen und kurz oder lang beschreiben, warum man dieses Bild für gut hält.

Hallo Volker, weil Du im Parallelfred die Lücken im Vermögen der Suchfunktion angesprochen hast:
Daran dürfte doch diese Idee auch bereits im Vorfeld scheitern, oder?
Denn wer hätte denn schon Lust, fast ALLE Bildeinstellungen dafür zu durchforsten? Dies wäre zwangsläufig von Nöten, wollte man herausbekommen, welche Fotos innerhalb der letzten 3 Monate eingestellt wurden. Die Reihenfolge der angezeigten Beiträge richtet sich schließlich nicht nach dem Eröffnungsdatum, sondern nach dem des letzten Kommentars.
Oder habe ich da eine Möglichkeit nicht erkannt?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 22:44
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also Siegfried, darin sehe ich für die Zukunft kein Problem.

Ab .................. sofort (die Vergangenheit wird vermutlich strickt ignoriert)

werde ich es so machen: Falls ein Bild als Favorit geeignet scheint, werde ich es in einem Ordner für das Quartal speichern. Da ich z.Z. mindestens alle zwei bis drei Tage das Forum besuche, dürfte mir kein Bild aus der Bildpräsentation entgehen. Am Ende des Quartals wird der Speicher durchforstet und dann halt davon ein Bild eingestellt und begründet, warum ich dieses Bild für ein gutes Bild halte. Und wenn keins dabei ist, zu dem ich etwas zu sagen habe, habt Ihr Pech gehabt

Speichern müsste ich das Bild ja sowieso, da es in den Thread neu eingefügt werden soll. Wobei es gut wäre, wenn die Bilder nicht mehr als 800 Pixel breit und 700 Pixel hoch sind, dann kann man sie als Vollbild in den Thread direkt einfügen und muss sie nicht zum Ansehen anklicken und eine größere Ausgabe könnte man ja immer noch als Anhang beifügen.

Das erste Quartal 2012 hat dann vermutlich nur 31 Tage .
Also stellt man ab jetzt nur noch gute Bilder ein, damit ich die Qual der Wahl habe

Zitat von grommi
Finde ich eine gute Idee. Fang doch einfach an. ...

Reinhold, werde ich machen! Aber auch Du musst noch ein paar Bilder liefern. So ich trink jetzt erstmal einen Kaffee.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 22:49 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 01:22
von Gelöschtes Mitglied

Zitat
Also stellt man ab jetzt nur noch gute Bilder ein, damit ich die Qual der Wahl habe

Du brauchst aber die grottenschlechten Bilder, zum Aussieben, weil SONST hast Du die Qual der Wahl :-)

Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 01:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von plaubel

Zitat

Du brauchst aber die grottenschlechten Bilder, zum Aussieben, weil SONST hast Du die Qual der Wahl :-)

Du hast Recht , habe mal eben in der Pause alles durchgesehen, was in diesem Jahr an frischen Threads eingestellt wurde und habe jetzt 15 Bilder aus den Bereichen Natur, Architektur und Menschen/Protrait auf der Platte. Das wird schwer sich zu entscheiden . Und dabei habt Ihr noch 31 Tage zu Einstellen von Bildern.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de