Straßenlaterne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 12:16
von Sputnik (gelöscht)

So. Habe vorhin den Scanner geholt. Obwohl der Verkäufer versäumt hatte, die Transportverriegelung zu aktivieren (hatte mich schon gewundert, warum das Teil im Rucksack so schepperte während des Laufens) scheint noch alles heil zu sein. Er scannt jedenfalls. Und anläßlich dieses fröhlichen Ereignisses stelle ich doch gleich mal noch die angekündigte 2. Variante zum Thema Sputnik ein, damit auch die Forenten befriedigt sind, die die Diagonale nach rechts steigend haben wollten

Rolleiflex 6003, 4/150, TX 400, Diafine, Fomatone 131, Positivscan

Lob und Kritik sind natürlich auch hier willkommen.
Danke schon mal für's Anschauen!

PS: Ich bin überrascht, wie schnell das Teil ist und daß 150dpi völlig ausreichen.

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 12:19 | nach oben springen

RE: Straßenlaterne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 22:22
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Sehr schön, Siegfried! Auch, daß Du die Straßenlaterne genau in die Wolke gesetzt hast. Wirklich, sehr schön und gut durchdacht.

Du schreibst gar nichts zu dem Rotfilter und vermutest, daß wir das auch so erkennen, oder?

Gruß, Rainer Zalewsky

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 22:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Glückwunsch zum Scanner.

Dein Avatar-Bild (bzw. das später eingestellte Original) gefällt mir besser. Schräglinie hin oder her; es passt besser ob der minimierten Fülle der Aufnahme.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2012 07:17
von Sputnik (gelöscht)

Danke für Dein Lob, Rainer.
Darüber, daß das mit der Wolke noch geklappt hat, war ich auch sehr froh. Es war nämlich die letzte am Himmel verbliebene (zumindest in der Fotografierrichtung). Ich habe ohnehin oft das Gefühl, daß ich die schöneren Wolken oft im Rücken habe (Wenn überhaupt welche da sind!)

Zitat von Rainer Zalewsky
Du schreibst gar nichts zu dem Rotfilter und vermutest, daß wir das auch so erkennen, oder?

So ist es! Aber Du hast schon recht, sowas könnte man noch mit angeben. Es war ein Rotfilter 25.
Und bei der Gelegenheit muß ich noch schnell einen Fehler bei den technischen Angaben berichtigen!
Es handelt sich bei dieser Aufnahme NICHT um einen TX 400, sondern um einen FP 4plus. Ich hatte den Film gewechselt. Sorry, daran hatte ich gestern Abend im Eifer des Gefechts nicht gedacht. Der Rest paßt.

PS: Bezüglich Filterangabe. Ich schreibe mir das ja nicht in jedem Fall auf, weshalb ich hin und wieder nicht sicher bin, welches Filter aufgesetzt war, aber bei den beiden vorher eingestellten Fotos weiß ich es aber noch:
Sputnik: Rotfilter 25
Landstraße: Rollei Orangefilter

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2012 07:28
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von DD_Ihagee
Glückwunsch zum Scanner.

Dein Avatar-Bild (bzw. das später eingestellte Original) gefällt mir besser. Schräglinie hin oder her; es passt besser ob der minimierten Fülle der Aufnahme.

Danke Holger!
Das werden wohl die meisten so sehen. MIR gefällt dieses hier jedoch besser (weshalb ich es auch in 30x30 an der Wand habe), weil es mehr Tiefe hat.
Das zuerst eingestellte Foto ist halt plakativer, aber auch flacher. Es hat, bedingt durch das starke Gegenlicht auch nicht besonders gute Grauwerte, weshalb ich mich zum Lithprint entschloß, der dem Foto zwar auf die Sprünge half, das Motiv jedoch noch weiter verflachte, was allerdings zur Perspektive paßt, wie ich finde.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2012 09:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Siegfried.
Ich find Dein Bild klasse gelungen.
Deine Gewichtung zwischen Hell und Dunkel, die steigende Linienführung, sehr gelungene Wiedergabe!!
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2012 10:59
von Gelöschtes Mitglied

Im direkten Vergleich gefällt mir Москва jetzt ebenfalls noch besser. Der Kontrast, die Schärfe, die Tiefe, der dunkle Himmel mit der Wolke – toll!

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 11:01 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de