Alfama - Lissabon - 1978

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 07:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Leider kann ich auf den Dias nicht erkennen, was für ein Film das war. Ich vermute, dass es ein Agfa war.

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

RE: Alfama - Lissabon - 1978

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 08:27
von Sputnik (gelöscht)

COOL! Beneidenswert, wer solch alte Motivschätzchen in seinen Diakisten lagern hat!
Ich selbst habe, solange ich fotografiere, zwar vielleicht gerademal ein oder zwei Hand voll Diafilme verknipst, aber die Agfa RSX 100 haben mir definitiv am besten gefallen. Aber auch die einfachen AGFA-Diafilme, die 's in der Drogerie zu kaufen gab (Precisia?) haben mir von den Farbe her sehr zugesagt (im Gegensatz zu Fuji, die ich nie mochte). Ist leider alles Geschichte.
Habe mir ja unlängst meinen Lebensvorrat an Filmen zugelegt, worunter auch ein paar 120er Kodak E100G sind. Die empfinde ich von den Diafilmen, die es jetzt noch zu kaufen gibt, am angenehmsten. Von den Farben her.
Aber ich schweife ab. Vielen Dank für das Einstellen dieser Dias! Falls Du noch mehr hast aus der Zeit und der Gegend: Immer her damit!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 09:02
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Das erste Bild/Dia gefällt mir, sehr schöne Straßenszene, da bekommt man Fernweh, ähnliche Szenen gab es noch vor 8 Jahren in dem Viertel wo ich wohne, selbst bei uns hinter dem Haus.
Da gab es die Alten und die ganz kleinen und das dazwischen, ne gute Mischung eben- jetzt..."red mich ja nicht an", Türe zu!!!

VG
Dirk

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 22:18

Hallo Siegfried und Dirk,

habt Dank für Eure Anmerkungen

Zitat von Sputnik
COOL! Beneidenswert, wer solch alte Motivschätzchen in seinen Diakisten lagern hat!
...... Falls Du noch mehr hast aus der Zeit und der Gegend: Immer her damit!

Leider habe ich aus Lissabon, keine (aus meiner Sicht) weiteren zeigenswerten Bilder mehr. Ich war damals als aktiver Sportler für 2 Tage dort und habe mich von der "Truppe" abgesetzt, um etwas von der Stadt zusehen. Drei schöne Bilder als Erinnerung reichen doch

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 02:10
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das erste Bild zeigt gut das Leben und Treiben, so wie ich es auch noch einige Jahre später dort gesehen habe.
Beim zweiten Bild finde ich etwas schade, dass die Frauen von hinten fotografiert sind. Von leicht oben wäre die Anstrengung der Frauen sicher besser gekommen. Den Hund habe ich erst komplett übersehen. Für ein "Touristenfoto" aber ganz gut. Es steht typisch für das Thema "Alfama", wenn man es weiss -> Treppen ohne Ende!
Beim dritten muss ich immer wieder hinschauen, weiss aber nicht so recht. Die Wand hinter den Kindern sagt mir zuwenig. Das könnten spielende Kinder überall sein. Für ein reines Portrait spielender Kinder ist mir dann aber zuviel leerer Raum in der Mitte.
Ja klar, gemeckert ist leicht. Vor allem wenn man erst mal die Scheu überwinden muss, fremde Leute zu fotografieren. Das alleine ist ja schon nicht jedermanns Sache. Man weiss ja auch nicht unbedingt, wie die Bewohner reagieren, wenn jeder Touri sein Objektiv auf sie richtet.

So betrachtet nicht schlecht (schwäbisches Lob).

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 02:47

Zitat von JoJo
.... Beim zweiten Bild finde ich etwas schade, dass die Frauen von hinten fotografiert sind. Von leicht oben wäre die Anstrengung der Frauen sicher besser gekommen. ...

Ich war zwar darmals einwenig fitter als heute, aber wenn ich die Treppe hochgespurtet wäre, um die Frauen von oben zu fotografieren, dann wäre es bestimmt verwackelt

Zitat von JoJo
Beim dritten .....Vor allem wenn man erst mal die Scheu überwinden muss, fremde Leute zu fotografieren. Das alleine ist ja schon nicht jedermanns Sache. Man weiss ja auch nicht unbedingt, wie die Bewohner reagieren, wenn jeder Touri sein Objektiv auf sie richtet.

Wenn ich mich recht entsinne, unterbrachen die Jungens leider ihr Ballspiel und das kamm dabei raus. Und ja, das Fotografieren von Menschen fällt mir nicht besonders leicht.

Zitat von JoJo
So betrachtet nicht schlecht (schwäbisches Lob).

Das schwäbische Lob wird dankend angenommen, zumal wir hier oben im Norden mit "nicht schlecht" schon was anfangen können.

Zum Gruß winke ich dann am Samstag, wenn es auf der A81 Richtung Singen geht, mal so in die Gegend.

Volker

.
.

.
.

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 02:48 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 03:35

Zitat von Volker Warbende

Zum Gruß winke ich dann am Samstag, wenn es auf der A81 Richtung Singen geht, mal so in die Gegend.

Dann rauscht Du nur knapp 10km an meinem Haus vorbei.
Falls Dir nach einem Kaffeepäuschen ist, sag an.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 04:07

Zitat von JoJo
..Dann rauscht Du nur knapp 10km an meinem Haus vorbei.
Falls Dir nach einem Kaffeepäuschen ist, sag an.

Da wir am Samstag in Holzgerlingen (BB) starten, wird es noch etwas früh für eine Kaffeepause sein. Aber im Sommer, wenn ich vermutlich wieder in meinem geliebten "Oberen Kinzigtal" verweile, komme ich gern auf das Angebot zurück
Gruß Volker

.
.

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2012 04:21

Klar, jederzeit.

Gruß

Joachim

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de