#121

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2011 20:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das Mühlenbild gefällt mir, das Korn dürfte wirklich von Scannen kommen und bei nem Abzug nicht sichtbar sein.

anTon

PS: es war vor 100 Jahren sicher nicht besser, es gab kein weiches Klopapier, keinen richtigen Zahnarzt und keine Kanalisation. Die Lebenserwartung war bescheiden und der erste Weltkrieg warf seine Schatten voraus. Ne, keine Zeit für mich.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#122

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2011 02:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Hallo Bernhard.
Da kommt wohl von allem etwas zusammen. Bestimmt hat mein Umgang mit dem Scannen auch nicht an die maximal erreichbare Qualität.
Mit einem halben Auge habe ich auch schon nach Scanner geschielt, die bis 6x9 könnten. Um da aber deutlich besseres als meine derzeitigen 2400dpi zu erreichen, müsste die 1000€-Grenze gesprengt werden.
Da schreckt mich das "1-Jahr extrem Taschengeld sparen" deutlich ab, um so ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, dass dann eventuel auch noch defekt sein kann. Und NEU, ist ja noch unerschwinglicher. Und ein Gerät, das so eben 4,5x6 kann, habe ich auch nicht gefunden. Dafür ist wohl kein Verkaufsmarkt vorhanden. Gebraucht wie neu. Im nächsten Leben heirate ich gleich reich!!!
Ich würde mir GIMP wünschen, das mit mehr als 8Bit/256Graustufen ackern könnte. Da würde dann die Verarbeitung einfacher werden, weil der komplette Scannwert übertragen und in Gimp verarbeitet werden könnte.


neuer Scanner... nee! Die richtigen Bilder werden ja vergrößert..., wenn der digitale Kontaktabzug etwas körnt, was soll's? Wenn das Mittelformat ausgeschöpft wird, passt es ja sowieso.
Wenn es doch stört, muss das, wie gesagt, auch nicht unbedingt nur an der Hardware liegen. Hier habe ich meine gestrigen Erfahrungen kundgetan: Selbe Ausgangsdatei und wie zwei Programme das in ein darstellbares Format bringen; zwei verschiedene Konvertierungsprogramme machten da einen größeren Unterschied, als es die Wahl eines anderen Films/Entwicklers und wahrscheinlich auch Scanners machen würde...
Also es spielt schon eine Rolle, wie die Software mit den Daten, die aus einem Scanner (in meinem Fall ist das eine Spiegelreflex...) kommen, umgeht. Problem ist, dass man nicht unbedingt versteht was da abläuft.. vielleicht erstmal schauen, ob man bei der verwendeten Scansoftware was drehen kann (vielleicht wird da einfach automatisch geschärft oder sowas...) oder sonst eine andere Software probieren. (z.B. vuescan, kann man sich eine Testversion herunterladen, und schauen, ob das hilft, und abwägen, ob's das GEld dann wert wäre.
Also nur, wenn das Korn überhaupt stört (ohne Ausschnittsvergrößerung passt's ja eh, bei Abzügen sowieso...) und Kapazitäten frei sind ... sonst einfach so weiterfahren, und die ganze Energie auf die schönen Bilder in schwarz und weiss verwenden!


zuletzt bearbeitet 24.07.2011 02:39 | nach oben springen

#123

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2011 08:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Moor bei Haselünne
Bei den Wolken konnte ich nicht umhin, diese mit einem roten-Verlauffilter deutlicher herauszuarbeiten.
Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold

Zur Technik:
4,5/12cm Heliar in Bergheil (6x9) f11, 1/80 Sekunden
Cokin-Filter Orange-Verlauf P663
auf 120er Tmax100, Moersch-EFD 16+8+400 in 720s bei 21°C

Angefügte Bilder:
2011-06-13-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#124

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2011 21:56
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Wolken kommen gut raus. Gefällt mir sehr gut. Die Details der Bäume und auch des hellen Schilfs im Vordergrund sind klasse.
Der relativ hoch liegende dunkle Horizont begrenzt mir die Weite der Landschaft etwas zu stark.
Aber das ist bei Landschaft eben so - man kann sich's nicht immer aussuchen.
Vielleicht hätte ich noch eine Aufnahme mit einem niedrigen Standpunkt versucht, bei dem die nackten Stämme weiter in den Himmel ragen und der Horizont weniger eingrenzend wirkt.

Zitat von BertholdSW

Mir schwebt immer noch so eine Art Bilderanreihung für ALLE zu ganz bestimmten Themen ein, wo jeder dann seine eigenen Bilder zu diesem eigenständigem Thema mit Erfahrungsbericht andockt.
Und speziell Themen für alle haben wir doch reichlich. Langzeitbelichtungen, Kurzzeitbelichtung, meine Heimat, das Moor, die Berge, Tiere, Menschen, Architektur, meine Ausrüstung, mein Labor und tausend andere.



Da wäre ich auch dafür. Vielleicht sollte man erstmal ein paar Themenvorschläge sammeln und dann einfach mal anfangen.
Dabei muss man das auch gar nicht so streng geregelt machen, wie z.B. ein "Monatsthema". Das kann ruhig auch länger laufen und es können ja auch verschiedene Thementhreads parallel laufen. Du hast schon einige mögliche Themen genannt.
Man sollte nur aufpassen, dass die Teilnahme nicht zu stark durch örtliche Gegebenheiten eingeschräkt wird.
z.B. "Das Moor" oder "Das Meer" ist für mich schwierig und "Die Berge" sind für jemanden aus Lübeck ein Problem.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#125

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2011 00:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joachim
> Da wäre ich auch dafür. Vielleicht sollte man erst mal ein paar Themenvorschläge sammeln und dann einfach mal anfangen.
Dabei muss man das auch gar nicht so streng geregelt machen, wie z.B. ein "Monatsthema".

> Das kann ruhig auch länger laufen und es können ja auch verschiedene Thementhreads parallel laufen.

Das könnte sogar endlos laufen.

Wir müssten dann aber diese einzelnen praktischen Themen besser finden können.
Eine eigene Sparte in der Foto-Forum-Übersicht?
Ein passendes Schlagwort fehlt auch noch.
z.B Sammelthema? Andere Vorschläge brauchen wir noch dazu.
Sammelthema Street-Fotografie
Sammelthema Nacht-Fotografie (Der Sven hatte schon mal sehr gut ausgearbeitet)
Sammelthema Langzeit-Fotografie usw.
Sollten wir diese Anregung nicht mal neu in einem Thementhreads für alle starten?
Joachum, starte doch mal so einen Versuchs-Thementhreads.
Gruss Berthold

PS.
Wenn es nicht allgemein klappt, sollten wir beide denn mal so etwas wie
Sammelthema Langzeit-Fotografie, Laufzeit für uns beide z.B. 1 Jahr starten?


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#126

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2011 00:30
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

im Nikon-Forum nennt sich das Portfolio.
Jeder kann einfach ein Bild, das zum Thema passt, anhängen. Egal, ob er an der Küste, in den Bergen oder im Industriegebiet wohnt (vielleicht macht derjenige ja auch mal Urlaub...). Und das ganze läuft dann einfach; ohne zeitliche Beschränkung.

So als Idee...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#127

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2011 09:02
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hört sich Interessant an - von mir aus gerne; mal sehen was Mike/Sven dazu sagen ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#128

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2011 16:07
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Henning

> im Nikon-Forum nennt sich das Portfolio.

Das Forum ist ja ne wahre Fundgrube!!!
Danke für diesen Tip.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#129

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2011 21:18
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ja, aber die Nikon-Leute hatten wohl auch ihre liebe Not mit dem Portfolio.
So wurde das derart mit unpassenden und auch minderwertigen Bildern vollgemüllt, dass es nun von den Admins reguliert wird.
Wenn wir hier so einen Thementeil machen, dann müssen wir uns überlegen, wie der aussehen soll.
Z.B. jeweils nur 1 Bild pro Posting und Kommentare erwünscht oder nicht.

Zitat
Joachum, starte doch mal so einen Versuchs-Thementhreads.



Würde ich, aber ich habe derzeit nix aktuelles auf Lager und gerade keine Zeit zu scannen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#130

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Mitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 08:56
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Grasloch.
Abseits an einer Wiese standen diese Zaunstickel. Wohl für die Ewigkeit.
Das Loch war der Ausschlaggebende Moment für dieses Motiv.
Ich liebe diese alten Stickel.
Ja, heute geht alles nur noch über kuhle Elektroschocker. Wie human!
Herzliche Grüsse aus dem Sauerland.
Berthold.

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
4,0/120mm Sekor C Makro f16, 1/8 Sekunde
auf 120er Efke/Adox-25, Moersch-EFD 16+8+400 in 510s bei 21°C

Angefügte Bilder:
2011-07-04-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de