Zitat von BertholdSW
Hallo Bernhard.
Da kommt wohl von allem etwas zusammen. Bestimmt hat mein Umgang mit dem Scannen auch nicht an die maximal erreichbare Qualität.
Mit einem halben Auge habe ich auch schon nach Scanner geschielt, die bis 6x9 könnten. Um da aber deutlich besseres als meine derzeitigen 2400dpi zu erreichen, müsste die 1000€-Grenze gesprengt werden.
Da schreckt mich das "1-Jahr extrem Taschengeld sparen" deutlich ab, um so ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, dass dann eventuel auch noch defekt sein kann. Und NEU, ist ja noch unerschwinglicher. Und ein Gerät, das so eben 4,5x6 kann, habe ich auch nicht gefunden. Dafür ist wohl kein Verkaufsmarkt vorhanden. Gebraucht wie neu. Im nächsten Leben heirate ich gleich reich!!!
Ich würde mir GIMP wünschen, das mit mehr als 8Bit/256Graustufen ackern könnte. Da würde dann die Verarbeitung einfacher werden, weil der komplette Scannwert übertragen und in Gimp verarbeitet werden könnte.
neuer Scanner... nee! Die richtigen Bilder werden ja vergrößert..., wenn der digitale Kontaktabzug etwas körnt, was soll's? Wenn das Mittelformat ausgeschöpft wird, passt es ja sowieso.
Wenn es doch stört, muss das, wie gesagt, auch nicht unbedingt nur an der Hardware liegen. Hier habe ich meine gestrigen Erfahrungen kundgetan: Selbe Ausgangsdatei und wie zwei Programme das in ein darstellbares Format bringen; zwei verschiedene Konvertierungsprogramme machten da einen größeren Unterschied, als es die Wahl eines anderen Films/Entwicklers und wahrscheinlich auch Scanners machen würde...
Also es spielt schon eine Rolle, wie die Software mit den Daten, die aus einem Scanner (in meinem Fall ist das eine Spiegelreflex...) kommen, umgeht. Problem ist, dass man nicht unbedingt versteht was da abläuft.. vielleicht erstmal schauen, ob man bei der verwendeten Scansoftware was drehen kann (vielleicht wird da einfach automatisch geschärft oder sowas...) oder sonst eine andere Software probieren. (z.B. vuescan, kann man sich eine Testversion herunterladen, und schauen, ob das hilft, und abwägen, ob's das GEld dann wert wäre.
Also nur, wenn das Korn überhaupt stört (ohne Ausschnittsvergrößerung passt's ja eh, bei Abzügen sowieso...) und Kapazitäten frei sind ... sonst einfach so weiterfahren, und die ganze Energie auf die schönen Bilder in schwarz und weiss verwenden!