Steig da auch nicht wirklich durch... brauch das ja nur, um meine Negative zu digitalisieren. Soweit ich weiß ist raw halt ein Format der Kamera, bei dem mehr Informationen gespeichert werden, als das z.B. unter .jpg geht. jpg hat z.B. einen formatbedingten begrenzten Kontrastumfang, auf raw geht wohl mehr. Jpeg. ist zum Bearbeiten wohl auch nicht so ganz das Wahre... und da ich die Negative einfach abphotographiere... und dann natürlich noch einiges an Bearbeitung fällig ist, dachte ich mir, ich nehme die Sachen mal in raw auf. Meine Software (also Gimp) kann von sich aus kein .orf ("olympus raw format" o.ä.) öffnen, deswegen brauche ich einen raw-Konverter. Für Windwos und Mac gibt es da einen von Olympus selber... für Linux, soweit ich weiß, aber nicht, deswegen musste ich halt schauen, was es da so gibt. Die beiden Programme können die Bilder in Gimp exportieren, man könnte die Bilder auch direkt damit bearbeiten, scheint mir ziemlich kompliziert.
sollte vielleicht mal ausprobieren, ob es überhaupt was ausmacht, und ob ich nicht genausogut in jpeg aufnehmen könnte... dann könnte ich mir das sparen...