Die maximale Auflösung wird für eine Landschaftsaufnahme wohl auch eher nicht nötig sein, sondern eher die ruhige Hand und das gute Motiv, wie beim Marburg-Bild, das mir gut gefällt.
Als Pragmatiker und bekennender Minimalist suche ich immer -egal wobei- nach dem kleinsten Nenner und dem größtmöglichen Nutzen/Effekt- deshalb fiel mir die Differenz von 2,8 zu dem 1,8er Objekt sehr auf, egal ob bei f5,6 oder bei f11. Das 2,8er war deutlich weniger anspruchsvoll in den Zeiten. F8 scheint also nicht immer f8 zu sein und hängt wohl doch vom Objektiv ab und zusätzlich natürlich auch noch von der Brennweite und von dem Linsendurchmesser.
Das Maximum von f16/f22 würde ich schon wegen der Beugungsunschärfe niemals in Erwägung ziehen!
Die "unmotivierten Äste im Vordergrund" sind Zierde, sowas wie Petersilie auf dem Kartoffelsalat- die muß ja auch nicht "knackscharf" sein, sondern darf auch mal einfach nur grün sein..
(Allzuviel davon stört, da gebe ich gerne recht)
Grundsätzlich sehe ich schon wo's klemmt:
Früher habe ich immer nur ASA100 im Sommer und ASA200 im Winter genommen- das wird wohl wieder werden...
Im Anschluß habe ich noch ein solches Bild, das ohne diese Petersilie wohl nur halb so gut wirken würde!
Sorry, das Bilderanhängen ging schon wieder nicht, deshalb der Link:
http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/60.jpgZum Thema (freihand) Abbildungsqualität der Pentacon 1,8/50 (6linser) braucht man nichts mehr zu sagen:
(Carl Zeiss Jena)
(f4)
http://www.plaetzchenwolf.eu/1500-5.htmlZum Thema Film noch eine Frage:
Was wird wohl der beste Film sein, der den Kompromiss bei ASA100 Filmen -speziell in der Auflösung und ganz natürlichen Farben sein?
(Eine Frage haupts. an unsere Chemiefreunde)