Hi Stefan,
Jana und ich haben unsere HP's (Jana drei, ich eine) über einen eigenen Server bei Goneo.de laufen. Da kosten 1 GB ~4-5 € pro Monat (bezahlt Jana, daher weiß ich's nicht genauer). Wir sind sehr zufrieden damit, nur der Mailzugang von Goneo.de ist doof, weil er einen oft rausschmeißt. Jana hat ihr und mir aber gestern Outlook passend synchronisiert, seither ist mir der Mailzugang über die Eingabemaske egal .
Jana hat ihre HP's mit Joomla als PHP programmiert, was allerdings Hacker-anfällig sein kann. Vor ca. einem Monat hat ein türkischer Hacker eine ihrer 3 Seiten platt gemacht, nachdem wir eine Anzeige bei der Polizei gestellt haben, hat sie die neu aufbauen müssen. Es gibt mit Joomla automatische Backup-Möglichkeiten, die sie aber ausgerechnet für diese Seite nicht gemacht hatte.
Ich selbst hab meine HP mit NVU als HTML programmiert. Ist einiges einfacher, sowohl von der Darstellung als auch von der Handhabung, ist aber eher mein Ding. Datenaustausch mit dem Server ist dank Firezilla spielend einfach.
Gruß
Sven