natürlich ist ein makelloses Bild heute wesentlich einfacher als früher hinzubekommen, selbstverständlich kann dann so ein perfektes Photo nicht den gleichen Stellenwert haben, wie es einem auf analogem Wege entstandenem, technisch perfektem Photo gebühren würde. Es ist möglich, das Ergebnis ist u.U. ansprechender, und darum wird es gemacht. Heißt ja nicht, dass die Digitalos generell nicht auch schon bei der Aufnahme darauf achten würden, gute Photos zu machen. Wenn ich mir einen Pool einer beliebigen mainstream-Kameragruppe (also z.B. Oly E-4xx oder EOS x00(0) anschaue, dann bekomme ich nicht das Gefühl, dass die Photos schlechter photographiert wären, als analoge, oder gar so aussehen würden, als würde da nur wild darauf losgehalten werden, und dann nachher mit EBV versucht, es einigermaßen zurechtzurücken. Natürlich gibt es auch Bilder, die sichtlich bearbeitet wurden. Meistens ist das dann aber eine Konvertierung in SW, vielleicht Sepia, andere Effekte sind sehr selten. Vielleicht wurden auch die Farben mal angepasst, aber alles das hat man früher auch schon mit der Auswahl des Filmes zu beeinflussen gesucht.
Die größte Entwicklung ist sicher, dass mehr Bilder gemacht werden, die im Schnitt nicht besser oder schlechter sein müssen, als zu analog-Zeiten, und dass es einen größeren Austausch zwischen ganz normalen Knipsern gibt.