Versicherung für Kamera+Zubehör

in Umfragen 19.07.2011 10:54
von kvadratisk • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo,
da ich zwei Rolleiflex-Systeme mit zahlreichem (teils schwer ersetzbarem) Zubehör habe, möchte ich alles vorsorglich versichern lassen (sei es gegen Diebstahl, Beschädigungen etc.). Nach etwas Internetrecherche bin ich mir aber noch unsicher und etwas verwirrt...
Hat Jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen (also musste ggf. schon darauf zurückgreifen)?
Wäre für jeden Tip dankbar!

Danke und Grüße!
Maria

nach oben springen

RE: Versicherung für Kamera+Zubehör

in Umfragen 19.07.2011 11:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Erfahrung mit einer Fotogeräteversicherung - nein.
Grundsätzlich ist alledings einiges zu beachten.

Was soll alles "versichert" sein - also z.B. Diebstahlt oder auch Tollpatschigkeit.
Gibt es für den Schutz Einschränkungen - z.B. Diebstahl aus KFZ nicht in der Zeit von bis
Zerstörung bei einer Demo?
Wie hoch ist Beitrag und ein evtl. Selbstbehalt.
Wie wird der Schadenswert zum Zeitpunkt des Schadens bestimmt.
Welche Nachweise sind zu führen.
Wie lange gilt der Neuwert, ab wann gibt es den Zeitwert, was ist mit Liebhaberwerten.
Die Werte können durchaus in der zeitlichen Bestimmung unterschiedlich sein - also z.B. X Jahre Kameragehäuse, y Jahre Objektive und z Jahre sonstiges Zubehör.
Auch eine Frage ist, wird nur bei Reparatur voll ersetzt oder auch wenn keine Neuanschaffung vorliegt.
So hatte ich eine Notebookversicherung gegen Schäden, welche zwar die Reparatur ersetzt hat, abe nur einen Zuschuss gezahlt hätte, wenn ich das Notebook gegen ein neues getauscht hätte.

Steve
nach oben springen

in Umfragen 28.07.2011 03:58
von slieva • Mitglied | 15 Beiträge

So eine Versicherung würde mich auch interessieren. Wie sieht es denn zum Beispiel aus, wenn ich fotografiere, mich dabei jemand schubst und die Kamera runter fällt und kaputt geht? Das ganze in einer Menschenmenge wo man nicht ausmachen kann, wer es ist. Fotografiere bei uns zum Beispiel gerne Abends auf der Kirmes, wenn alles beleuchtet ist.

nach oben springen

in Umfragen 28.07.2011 08:51
von kvadratisk • Mitglied | 18 Beiträge

Vielen Dank Steve für die ausführliche Antwort! Das hat mir schon weitergeholfen.

Ich habe jetzt meine Versicherung angeschrieben und denen ein paar Eckdaten gegeben und auch allgemein gefragt, wie das versichert ist..
Falls es von Interesse ist, werd ich dann berichten.
Lg

nach oben springen

in Umfragen 28.07.2011 23:16
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ist von Interesse!

Grüße,
Stephan

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de