Hallo zusammen,
zwar neu hier im Forum, möchte ich Euch aber mein heute eingetroffenes Schätzchen nicht vorenthalten.
Eigentlich nichts besonderes-in der Gesamtheit gesehen und vom Zustand her allerdings vielleicht nicht ganz so häufig zu finden.
Zum benutzen vermutlich zu schade. Wenn ich vorher um den Zustand gewußt hätte, hätte ich mir den Ankauf vermutlich dreimal überlegt...
Eine Rolleiflex Automat SN 739833.
Leider habe ich damit noch keinen Film belichtet, kann also nichts über die Optik sagen. Deswegen zeige ich es auch hier und nicht unter den Lieblingsspielzeugen. Wobei ich ja zugeben muß, daß ich eigentlich nur "Lieblingsspielzeuge" habe, weil ich nur wenige Kameras habe.
Augenscheinlich aber ist die in gutem Zustand. Der Spiegel ist sauber, das Bild hell. Ich vermute aber, daß man die Mattscheibe schon einmal getauscht hat. Da ist in der Mitte so ein runder Punkt, der ein Schnittbild ergibt. Meine andere-um 100000 Nummern jüngere Automat hat eine andere Mattscheibe. Vielleicht kann jemand von Euch etwas dazu sagen?
Das gesamte Zubehör - Mattscheibenadapter für Planfilm in 6x6 und 6x9 sowie Rolleikin mit speziellen Agfa-Filmkapseln (hab ich so noch nicht gesehen), sowie Panorama-Kopf und Stereoschieber und die gesamten Filter und Proxare sind noch OVP und in Seidenpapier eingepackt.
Es sieht so aus, als wenn der Vorbesitzer (angeblich Ugo Muglas) nur die Kamera und die Geli-Blende benutzt hätte.
Zwei Wermuthstropfen gibt es allerdings: der (flammneue) Horvex nicht mehr und die Bereitschaftstasche, die für das Rolleikin ausgelegt ist, ist eingerissen und schlecht repariert.
So, hier zwei Bilder davon:
Sobald ich etwas anständiges vor die Linse bekommen habe, werde ich etwas einstellen.
Schönen Abend noch!
Grüße!
Harald