Zitat von Thomas 55 im Beitrag #53
Es gibt zwischen einer Aufnahme auf Film und einer auf einem digitalen Chip signifikante Unterschiede, die in der ganzen Verarbeitungskette erhalten bleiben (wenn man will)
Signifikant für den normalen Betrachter oder nur für den Fachmann?
Ich fotografiere auch digital. Natürlich sehen die Ergebnisse anders aus, wenn man Bilder 1:1 nebeneinander legt. Wobei ich nicht glaube, dass der Betrachter eines einzelnen Bildes am Ende sagen kann ob es Analog oder digital war, wenn ihm das Vergleichsbild fehlt.
Die Digitalaufnahmen sind ja meist neutraler als Film, also bringen keine so starke Eigencharakteristik mit, wie die verschiedenen Filme.
Meinst Du diese Filmcharakteristik als Unterschied, die ja inzwischen von den Bildbearbeitungsprogrammen imitiert wird oder meinst Du einen grundlegenden und sofort sichtbaren Unterschied?
Ich finde es interessant, von den einzelnen Leuten zu erfahren, wie sie die Dinge bewerten.
Die Entscheidung, wie er vorgeht, kann jeder nur für sich selbst treffen. Da kann und sollte man niemandem hereinreden.
Man kann nur sagen, wie man es selbst sieht. Das sagst Du ja auch korrekt, Thomas.
Ich persönlich werde einen Handabzug immer höher bewerten als einen vergleichbaren Print per PC. Natürlich kann man am PC kreativ sein und auch mehr als genug Zeit verplempern. Es hat also nicht unbedingt etwas mit Aufwand zu tun, sondern eher mit der Auswahl an Werkzeugen. Im Labor hat man doch wesentlich mehr Einschränkung gegenüber EBV als nur Dunkelheit und Chemiegestank. Es gibt fast nichts was per EBV nicht geht. In der Duka stößt man schnell an die Grenzen und läuft eher Gefahr, enttäuscht zu werden.
Deshalb bewerte ich einen Analogabzug immer höher. Der Weg wird auch gesehen und (von mir jedenfalls) honoriert.
Wir sind eben Höhlenmenschen - was soll man machen? Gell, Horst?
Gruß
Joachim