Zitat von phosphor
Das gute Diluprint ist verbraucht und am Ende war das Bleichfix wohl abgeranzt weshalb ich erst dachte, meine letzten Aufnahmen haben einen Blaustich der nicht mehr rauszufiltern ist.
Blaustich bzw. verblaute Schwärzen sind eher ein Zeichen für abgeranzten Entwickler (oder zu kalt).
Bei kaputtem Bleichfix wirds schmutzig Rotbraun.
Ich denke Du wirst mit dem Maschinenprozess einen "Aha"-Effekt erleben.
Zwar ist die Zeit der Raumtemperaturprozesse an mir vorbeigegegangen, aber ich habe in vielen Testberichten gelesen, dass die Leute beim Umstieg weg vom RT-Prozess überrascht waren, wie "schön und differenziert doch die Farben sein können".
Ich habe nur einmal einen Satz Tetenal-RT probiert, den ich in Ebay abgegriffen hatte. Naja, es geht zwar, aber mir kamen die Farben und Kontraste immer recht hart vor. Und so richtig schwarz waren die Schwärzen nie und die Weissen nie richtig weiss (bzw. hat das eine gepasst, war das andere wieder daneben). RT war eben IMMER ein Kompromiss und meiner Meinung nach nur eine Vermarktungsgeschichte, um Hobbylaboranten für Farbe zu begeistern.
Mit der Folge dass die Farben etwas seltsam waren und die Chemie gestunken hat, dass es einem schier die Luft nimmt. Und geteert hat der Entwickler grauenhaft. Nach 1-2mal Benutzung waren die Schalen rabenschwarz. Ich war froh als das Zeug verbraucht war.
Als ich mit Schalen angefangen hatte, hatte die Maschinenchemie auch meist nur um 27 Grad und hat bestens funktioniert. Ich habe dann eben 1 Minute entwickelt.
Bei 30 Grad kannst Du 50 Sekunden entwickeln. In der Schale verdunstet das Zeug bei 30 Grad auch nicht so stark wie bei 35 Grad und die Temperatur ist einfacher zu halten.
Ich fahre auch meine Durchlaufmaschine ausschließlich bei 30 Grad und die Ergebnisse sind bestens.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß
Joachim