Hallo Andi,
...zu spät!
Leider gibt es den Scala offiziell nicht mehr zu kaufen, allenfalls noch irgendwelche Restbestände - offenbar hast du dabei noch mal Glück gehabt.
Ich selbst (von Haus aus Diaphotograph, aber vor einigen Jahren auf S/W Negativmaterial umgestiegen) habe mich jahrelang eben wegen der hohen kosten für Film und Entwicklung gescheut, dieses Material zu kaufen und auszuprobieren. Erst nach der AGFA-Pleite bin ich wieder auf das Material aufmerksam und neugierig geworden.
Da das Ende der Vorräte ja da schon absehbar war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Eine davon ist der Fomapan 100R. Eine andere der Rollei Superpan 200. Beide habe ich ausprobiert.
Die von Sven angesprochenen von mir auf dem BUT 2008 gezeigten Dias waren nicht auf Scala, sondern auf Fomapan aufgenommen.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch einen 5er-Pack Scala KB ergattern können und auf Nennempfindlichkeit belichtet, pushen/pullen habe ich nicht versucht. Entwicklung erfolgte jeweils bei studio 13, die Preise habe ich nicht im Kopf und kann gerade keine Rechnung finden, liegt aber irgendwo bei 6 Euro.
Die Ergebnisse von Scala und Foma haben mir beide sehr gut gefallen. Der Scala ist eher neutralschwarz, aber nicht sehr "tief", der Foma leicht "warmschwarz", was nicht jedem gefällt. Stell Dir das in etwa so vor, wie den Unterschied zwischen einem neutraltonigem und einem leicht warmtonigen Barytpapier.
Der Scala ist etwas empfindlicher und wohl in einem weiten Bereich pushbar (unbedingt bei der Entwicklung mit angeben)- Vorteil Scala.
Der Foma ist deutlich billiger (je nach Einkaufsquelle) - Vorteil Foma , die Entwicklungskosten sind für beide gleich.
Die Entwicklung für den Foma ist bei studio 13 eingetestet und läuft auf dem bekannt hohen Niveau ab.
Die andere angesprochene Alternative, der Superpan 200, hat mir zunächst Probleme bereitet. Zur Zeit, als ich den Film ausprobiert habe, lagen bei studio 13 noch keine Erfahrungen mit dem Material vor, und die von mir , nach Angaben des Verkäufers eingestellte Filmempfindlichkeit, brachte zu helle Ergebnisse.
Mittlerweilen hat man aber bei studio 13 Erfahrungen mit dem Material und der Entwicklung und hat die nötige Entwicklungszeit eingetestet. Wenn Du den Film auf ISO 125 belichtest, und so auch angibst bekommst Du jetzt wohl korrekte Ergebnisse. Bei evtl. Fragen dazu kann Dir Herr Rotbart im Hause studio 13 kompetente Antwort geben. Ich selbst bin noch nicht wieder dazu gekommen den Superpan 200 als Diafilm einzusetzen und mit den ermittelten Zeiten dort entwickeln zu lassen. studio 13 empfiehlt den Film aber wohl als Scala-Nachfolger. Die Farbabstimmung dieses Filmes ist neutral.
Heutzutage belichte ich nur noch wenige Diafilme, die meisten davon sind mittlerweilen allerdings S/W und auf Fomapan 100R aufgenommen.
Als Computeranalphabet kann ich Dich leider nicht direkt dorthin verlinken, aber unter www.fotokreis-siegen de findest Du unter der Rubrik "BdM 2009" drei S/W Dias aus unserem laufenden jährlichen Wettbewerb. Ich kann Dir allerdings aus dem Kopf nicht sagen, ob eines auf Scala dabei ist oder ob alle drei auf Fomapan entstanden sind. Und mit der Projektion mithalten kann das Webbildchen eh nicht.
Falls Du den Fomapan ausprobieren willst, frage mich per PN nach der Einkaufsquelle - Du sparst dabei eine Menge Geld.
Falls weitere Fragen sind, dann frag.
Gruß Stephan