So, zweiter Anlauf, grad kam eine Fehlermeldung mit "Problem an Windows senden?" und alles war wech...
Also, hier nun die Ergebnisse. Die Scans sind mit vollen 2.880 dpi erfolgt (gute Filmscanner interpolieren im Gegensatz zu Flachbettscannern nicht), was 10 MP entspricht, und mit dem Original im Diabetrachter daneben nur in der Helligkeit angepasst. Das jeweils erste Bild ist eine Verkleinerung des Originalscans auf 800 Pixel Breite, das jeweils zweite ist ein 100%-Ausschnitt aus dem Originalscan, ohne jeden Eingriff beim Original (nur die Verkleinerung wurde nachgeschärft). Ich denke mal, mit dem neuesten Scanner der Nikon Coolscan Reihe ist noch mehr an Schärfe herauszuziehen, zudem tippe ich auf bis zu 17 MP Auflösefähigkeit (wie die üblichen 100er Farbdiafilme). Aber bei meinem Scanner ist hier Schluss. Aber mit guter Software ist hier noch viel herausholbar.
Den Farbton ignoriert bitte erstmal geflissentlich, denn er kann entweder von den Dias kommen - was ich aber erst durch eine Projektion überprüfen kann (zu der ich heute aber schon zu müde bin, will ins Bett ) -, kann aber auch von meinem Scanner kommen, der ja auch bei Farbdias einen Farbstich erzeugt, den ich immer wieder erst herausfiltern muss. Mehr Infos dazu später.
So, lange Rede kurzer Sinn, hier die Ergebnisse.
Gute Nacht
Sven