Zitat von Stephan S.
Fehler
???
So, da bin ich wieder, hab die Projektion hinter mir und - für Euch wohl weniger, für mich eher mehr - eine Entschuldigung an den Scala und ggfs. auch den Foma mit im Gepäck. Projeziert war der Scala tatsächlich tadellos. Klar, einige Aufnahmen kamen zu dunkel, aber das war vermutlich Eigenverschulden oder zu hoher Kontrastumfang für den Film. Daraufhin hab ich gleich den Foma nochmal in den Projektor geworfen. Tatsächlich kommt hier fast die Hälfte der Aufnahmen zu dunkel, aber ich muss fairerweise auch einräumen, dass ich nicht weiß, warum ich vor einem halben Jahr (hab damals ja auch projeziert) der Meinung war, warum ALLE Ergenisse zu dunkel sein sollten. Was die zu dunklen Ergebnisse anging, würde ich - je nach Motivinhalten - einschätzen, z.T. lag es am zu hohen Kontrastumfang im Winter, bei einem Teil bestimmt auch an Fehlmessung oder nicht ausreichender Korrektur, und gut, bei einem gewissen Teil kann ich sie mir trotzdem nicht erklären, z.B. die Bronzestatue (ich glaube, ich hab sie vorne im Thread auch als Beispiel benutzt), die recht dunkel war, ähnlich wie der Hintergrund = hier hätte ich entweder eine Minuskorrektur durchführen oder das Dia hätte zu hell kommen müssen. Ist es aber nicht.
Damit komme ich zum Ergebnis, dass es an meinem Scanner liegen muss. Trotzdem kann ich es mir nicht recht erklären, denn mit dem scanne ich ja auch - ziemlich problemlos - meine Farbdias, und die bekommt ihr ja nicht selten zu sehen und sie sind okay. Ich hab keine Ahnung, warum mein Minolta Scanner scheinbar nicht stark genug ist, die Dias ausreichend kräftig zu durchleuchten - ggfs. eignet er sich nicht ausreichend für SW-Dias?
Fazit: ich räume ein - Schande über mein Haupt - dass ich Scala und ggfs. auch Foma Unrecht getan habe. Die Ursache muss an meinem Scanner liegen. Nichtsdestotrotz bleibt für mich das Ergebnis, dass wenn ich hier keine Lösung finde, SW-Dias für mich nicht geeignet sind, denn ich arbeite ja nunmal fast ausschließlich hybrid.
Gruß
Sven