So, die Freude steigt, der zweite Film ist grundsätzlich auch gelungen, obwohl er unterentwickelt war. Einmal weil ich dummerweise bei Digitaltruth einen Vorgänger des aktuellen 400TX gewählt habe (mit weniger Entwicklungszeit), und zweitens meine Temperatur zu hoch eingeschätzt hatte. (Das zerbrochene Thermometer, das ich noch mal einsetzte, hat Luft gezogen.) So benutze ich 6:45 min anstelle von 9 min. Ich nehme dann jetzt besser die Herstellerdatenblätter. Inzwischen hatte ich hier 5 Billigthermometer (McGeiz, Baumarkt) herumliegen, weil mein Ersatz noch nicht angekommen ist und ich ungeduldig bin. Heute also der dritte Film mit einem der Ramsch-Thermos, das im Gegentesten plausibel abschnitt. Ein Grad Toleranz lass ich jetzt noch gelten.
Der Schnipsel-Test im Fixierer hat gut geklappt. Offenbar hab ich wohl einen härtenden Fixierer? Der Film ist nicht nicht mehr ganz so weich wie zuvor.
Ein Vergnügen, das ganze: "heute habe ich den Film voll, und wenn ich will kann ich später schon einscannen." So spannend die Wartezeit bei einem Fremdlabor sein kann, es ist doch auch umständlich.
Gruß, Jörg