Ich kenne jetzt die Geräte leider nicht, habe aber eine Frage: Ist es möglich, die Steuerung im Probebetrieb mit offenem Gehäuse (abgeschraubter Deckel oder sowas) zu betreiben, so daß sie besser gekühlt wird? Kann man das ausprobieren und ergäbe dies dann eine Änderung? Falls ja, "riecht" das verdächtig nach defekten Elkos - der Elektrolyt trocknet im laufe der Jahre aus und der Kondensator ändert dann seine Kapazität, wodurch sich nachfolgende Schaltvorgänge in Transistoren oder dergleichen ändern können. Deswegen würde ich diesen Versuch mit offenem Gehäuse einmal durchführen, falls es technisch machbar ist.
Falls sich hierbei eine Änderung ergibt, wäre es eine Idee, alle Elkos "blind" (also ohne nachzumessen) zu tauschen. Das machen manche Hobbybastler, ansonsten aber Radio- und TV-Techniker.
Das wäre zumindest meine persönliche Idee. Ob sie Erfolg hat, kann ich schwer abschätzen, aber gealterte Elkos oder thermische Belastungen sind immer wieder ein Problem. Wie alt ist die Steuerung denn? Vielleicht kann schon das Alter und die durchschnittliche Betriebsdauer ein Hinweis darauf sein.
Daniel