benutze nur einfache Glasthermometer. Kleiner Schwank am Rande: Bei meiner ersten erangelten Dunkelkammer war ein Laborthermometer dabei, Hama, ganz nett, einziges Manko: Die Skala war locker... damit unbrauchbar. Dann war ich mal in China in einem Markt für Fotosachen, damals noch ziemlich analog ausgerichtet, und habe mir dort unter anderem ein Thermometer gekauft, kostete weniger als 1€, und kam damit eigentlich ganz gut zurecht. Als ich mich dann mal an Farbentwicklungen versucht habe, habe ich mir extra ein doch nicht ganz billiges Thermometer (über 20€) "besonders geeignet für Colorprozesse" gekauft, mir fiel gleich am Anfang auf, dass es ein Grad gegenüber meinem bisherigen Laborthermometer und einem billigen Wecker mit eingebautem Thermometer abwich, da dachte ich mir noch: "Na ja, billiges Chinazeugs halt", mittlerweile sind ein paar Thermometer dazugekommen, mit denen ich vergleichen konnte, noch ein Wecker mit Temperaturanzeige, zwei Laborthermometer (Beifänge), im Keller hängen auch noch zwei Stück, alle sind sich darin einig, die Temperatur ein Grad niedriger (oder war's höher) anzuzeigen, als mein Präzisionsthermometer. Mittlerweile habe ich gewisse Zweifel, ob wirklich alle Thermometer, die mir in die Hand fallen, falsch kalibriert sind, und allein das Präzisionsthermometer korrekt anzeigt... wie auch immer: Wenn ich nochmal gut Geld für ein Thermometer ausgebe, dann gleich ein richtiges, Laborbedarf oder sowas. Für SW tut's so ziemlich jedes Thermometer, das dazu geeignet ist, die Temperaturen von Flüssigkeiten zu messen. Und wenn es auch ein Grad oder so danebenliegt, ist es auch nicht so schlimm, man wird halt u.U. mit Angaben vom Waschzettel marginal weniger gute Resultate haben (also einen leicht vom Ideal abweichenden Negativkontrast), wenn man sich darauf eingeschossen hat, macht es keinen Unterschied. Unzerbrechlich ist auch nicht schlecht, digital ist irgendwie schon praktischer abzulesen, aber analog geht auch. Wie bei der Uhr halt...