Zitat von Donnergott im Beitrag #1
ca. 100 Kameras aus der DDR, Tschechien und Russland. [...] Darum überlege ich mir einen Vergrößerer zu kaufen.
Angesichts der Kamerasammlung würde ich vorschlagen: Meopta aus der Tschechoslowakei: Hat durchaus brauchbare Geräte. Mit einem Magnifax 4 hättest Du alle Optionen bis 6x9, gibt auch günstig einen Farbmischkopf dafür, die Mischkammer für 6x9 ist aber etwas rar. Deutlich häufiger und günstiger wären die Geräte der Opemus Klasse, ausgelegt für Formate bis 6x6, die letzte Generation ist der Opemus 6, ganz nett, rel. solide, persönlich stören mich etwas die doch billig wirkenden Plastikteile und dieser Plastikbalgen (damit muss man wohl ab der Generation Opemus 4 /Axomat 3 leben, der Magnifax hat einen "ordentlichen" Balgen).
Habe noch einen Opemus IIa, so rein von Design her mein absoluter Favorit, Mankos: Gibt (zumindest nicht gut verfügbar) keine Negativplatine für Kleinbild und mein Exemplar ist irgendwie etwas "schief", soll heißen projeziert eher ein Trapez als ein Rechteck. Merkt man zwar nur, wenn man den Rand mitvergrößert.
Sonst: Schau Dich mal etwas um, ebay usw...
Wenn es vorrangig um's Geld sparen geht, würde ich eher schauen, einen Scanner oder sowas zu kaufen, vergrößern braucht seine Zeit (zumindest am Anfang),