Zitat von Daniel im Beitrag #21
Zitat von namir im Beitrag #20
müsste ich wahrscheinlich* entweder einen Drucker anschaffen
Problem dabei: Wenn Du selber druckst und zwar in hoher Qualität mit entsprechendem Papier (nicht das für 0,50 € für 1000 Blatt beim Discounter auf dem Wühltisch) und mit entsprechendem Tintenverbrauch, dann explodieren die Kosten förmlich. Ich halte deswegen allein aus Kostengründen nichts davon, daheim Photos zu drucken.
Kosten sind eine Sache (und für mich auch schon hinreichend, es nicht zu versuchen), dann ist ein selbst vergrößertes nassentwickeltes Foto halt doch nochmal was ganz anderes. Und viel schneller ist es wohl auch nicht. Kosten für die Dunkelkammer sind (für mich) wirklich überschaubar. Das ganze Geraffel war deutlich günstiger, als ein einigermaßen anständiger A3 Drucker. Dann kann ich die Sachen auch mal zehn, zwanzig Jahre liegen lassen, und ohne größere Probleme wieder aktivieren. Die Ecke im Keller habe ich einfach und kann den Raum auch nicht heizen, Chemievorrat kostet für SW nicht die Welt (für 20€ bekommt man, wenn man will, locker Positiv-Chemie für ein Jahr), v.a. im Vergleich mit den Kosten für Tinte, Papier bräuchte man bei einem Drucker auch. Und Platz braucht ein A3-Drucker auch...
Zwei, drei vergrößerte Bilder im Postkartenformat bereiten mir auch mehr Freude als 10 tolle Bilddateien auf dem Rechner.