vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Der ursprüngliche thread ist ja schon ein paar Jahre alt, hatte es andernorts wieder vorgekramt, bitte um Entschuldigung für etwaige Verwirrung. Bin mit immer noch nicht so sicher mit dem Gelbstich, meine, der Rauch wäre neutral, und auch die Kohlen kommen mir eigentlich auch neutralkohlengrau vor, aber irgendwie wirkt's in der Tat gelb. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsste da einfach etwas Gelb reingedreht werden... ja kraftlos, mag den Abzug eigentlich ziemlich gerne, gerade weil einem die Buntheit nicht so entgegenspringt. Muss ihn mir vielleicht mit etwas Distanz nochmal kritischer anschauen, da kann man ja in Farbe nach der Aufnahme nicht besonders viel machen, außer härter arbeitendes Papier anschaffen.
Das Papier war seinerzeit ziemlich frisch, etwa ein halbes Jahr nach Neukauf, Chemie ebenso, frisch angesetzt. Hatte damals versucht, die Temperatur über die Raumtemperatur zu regeln, einfach das Bad ein paar Stunden lang geheizt... wie auch immer, wollte am nächsten Tag weitermachen, aber konnte die Ergebnisse vom Vortag nicht reproduzieren... worauf ich das erstmal auf später verschoben habe. Chemie ist mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen, das Papier womöglich auch schon nicht mehr... (nach wievielen Jahren nach Kauf muss ich mit ernsthaften Einschränkungen rechnen?) und meine Duka ist ziemlich provisorisch, und wird es aller Voraussicht nach auch noch einige Zeit bleiben, also Farbabzüge liegen auf Eis, obwohl es mich immer mal wieder reizt. Ein paar Portras liegen jedenfalls im Kühlschrank.
Der Rand: Bei Positivscans selbstverständlich original.
Billiger: Farbpapier ist ja deutlich günstiger, Chemie dafür deutlich teurer, nimmt sich insgesamt nicht viel, würde ich sagen.