Gut zu wissen, dass es auch bei dem anderen der beiden Marktführer reichlich Probleme gibt
Zu @mike - wie ich ihn einschätze, kommt für ihn ein Systemwechsel nicht in Frage. Für mich selbst würde ich mich heute ggfs. auch für Sony entscheiden, wenn ich mit meinem jetzigen Wissensstand noch einmal ganz neu einsteigen würde. Wobei ich mit Canon wirklich nicht unzufrieden bin! Aber wenn man erst einmal ein gewachsenes System mit mehreren Kameras und diversen Objektiven hat (und sowohl bei Mike als auch bei mir gibt es ja noch andere passende, digitale oder analoge Gehäuse für die Systeme im Hintergrund), macht es einfach keinen Sinn, das alles aufzugeben, mehr oder minder gute Gebrauchtpreise einzusacken und das Geld dann für weniger an Ausrüstung bei einem anderen Hersteller zu investieren. Das stellt vielleicht Profis nicht vor Probleme, die Equipment z.T. gesponsert oder vergünstigt bekommen bzw. Verluste und Anschaffungen bei der Umsatzsteuer absetzen können. Aber für Amateurfotografen ist ein Systemwechsel ab einer bestimmten Stelle - und ohne wirklich gravierenden Grund - sinnfrei ...