Hallo zusammen,
meine Frau nutzt derzeit an ihrer Canon EOS 400D (Halbformatsensor) mein EF 50/1,8 II für ihre Produktfotografie. Hierbei stößt sie aber immer wieder an ihre Grenzen, da sie mit diesem 50er nicht nah genug herankommt, speziell bei Detailaufnahmen. Die Nahgrenze liegt halt bei 45 cm. Mein 100er Tokina-Macro ist jedoch mit dem Verlängerungsfaktor 1,6 des Sensors schon zu groß (= 160 mm). Ein Weitwinkelmacro kommt hingegen nicht in Betracht, um die Gefahr typischer Verzerrungen zu vermeiden. Daher haben wir die Augen nach einem 50er Macro aufgehalten und sind bei Canon fündig geworden - auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das EF 50,2,5 Compact Macro. Das macht von den Daten her einen guten Eindruck: Naheinstellgrenze 23 cm, Abbildungsmaßstab 1:2 und nur 1 Blende lichtschwächer im Vergleich zu dem EF 50/1,8 II. Kostet auf dem Gebrauchtmarkt ca. 200 EUR.
Kennt das einer von euch? Wie gut ist das Objektiv, auch im Einsatz an einem Halbformatsensor? Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt - für ungefähr das gleiche Budget - noch vergleichbare Alternativen, ggfs. auch mit Abbildungsmaßstab 1:1??
Viele Grüße
Sven