Zitat von franz1111 im Beitrag #19
Ich halte nur daran rum feilen für schlim. Wenn die Objektive mit einen Atapter zu verwenden sind warum nicht.
Genau. Wo sollte da eigentlich was gefeilt werden? Die Objektive werden doch alle mit passenden Adaptern angesetzt. Gefeilt werden muß meines Wisens nur an 2 Objektiven bzw. Objektivtypen:
Non-Ai-Nikkore passen nicht ohne weiteres an alle Adapter. Die müssen dann auf Ai "umgefeilt" werden. Das mußten sie aber auch schon für die Ai-Nikons bis auf die ersten, die noch den umklappbaren Blendenmitnehmer hatten. Sie blieben damit aber auch für die alten Kameras weiter voll verwendungsfähig. War die do-it-yourself-Methode gegen den Umbau beim Service.
Objektive mit K-Bajonett haben einen recht langen Blendenmitnehmer, der bei den EOS mit irgendwelchen BAuteilen im Spiegelkasten kollidiert. Der muß ein Stückchen abgefeilt werden. An einer Kamera mit K-Bajonett ist dann aber die Blendenfunktion u.U. nicht mehr gegeben.
Ich habe einige meiner Objektive immer sowohl an der jeweiligen Kamera als auch an der Digi benutzt. Derzeit finden meine FD-Objektive teilweise Verwendung an der Lumix. Wäre ja ein Trauerspiel, wenn ich die nicht hin und her tauschen könnte, ohne zu feilen. Aber ausgerechnet fallen ja Canon-FD-Objektive für eine Verwendung an der EOS flach.
Allerdings gibt es auch wenig Grund, an einer Vollformatdigi "analoge" Objektive zu benutzen. Da kommen ja höchstens sehr lange Brennweiten aus Kostengründen in Frage.