RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 12:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

BMW? Wartet mal, hieß BMW nicht mal Bei Mercedes Weggeworfen?

Also ich denke mal, der BC700 ist sicherlich keine schlechte Wahl und bestimmt besser als diese Einfachstladegeräte, die man bei den Akkus manchmal als Dreingabe bekommt. Bessere Ladegeräte überwachen aber Ladestrom, Spannung (kurzzeitiges Entladen während des Ladevorgangs), Temperatur und vielleicht sogar noch die vorherrschende Witterung des jeweiligen Wochentags. Jedenfalls kann die Software des Ladegeräts dann entscheiden, ob sie das Laden unterbrechen, gänzlich einstellen, den Strom begrenzen oder was auch immer tun soll. Und: Intelligente Ladegeräte können geschundene Akkus automatisch durch mehrere Entlade- und Ladezyklen wieder auffrischen. Einen totgeglaubten Akku können diese Geräte so wieder etwas Leben einhauchen.

Aber wie Du schon sagtest: Wenn man nur eine Handvoll Akkus hat und die ohnehin zu selten benutzt und wieder nachladen muß, muß man sich natürlich schon die Rentabilitätsfrage stellen.

Daniel

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 12:49
von franz1111 (gelöscht)

Das minimum ist so eins wie Jörg gekauft hat oder das in Beitrag 54 verlinkte.
Mit den billigen Ladegeräten kannst du gleich Batterien kaufen den nach ein paar mal laden sind deine Zellen Tot.
LG
Franz

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 12:55
von franz1111 (gelöscht)

Zitat aus dem pedelecforum-forum
Aber um es nochmals deutlich zu sagen: wenn Du mit mit einem solch hohen Ldestrom lädst, muss das Ladegerät abschalten, sondern stirbt der Akku.
Billige ungeregelte Steckerlader laden mit einem sehr geringen Ladestrom (100-200mA), da passiert dann eher nix, dauert halt ewig.
Dennoch: besser ein elektronischen LAder benutzen.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 12:59

Und worin unterscheidet sich das jetzt nun von dem, was ich schrieb?

Daniel

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 13:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich glaube, daß in meinem zitierten Text drin stand, daß eine geregelte Ladung mit Abschaltung erfolgt. Ich verstehe Eure erneute Warnung vor dem billigen Sanyo Lader (um 20 euro incl. 4 eneloops) deshalb nicht. Die Werbefritzen der anderen, teureren Lader behaupten zwar sicher, daß alle anderen Schrott wären, aber daß der Wahrheitsgehalt von Werbeaussagen gegen Null geht, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.

Und in den letzten 3 oder 4 Jahren habe ich meine Eneloops sicher mehr als 3 x darin geladen, ohne irgendwelchen negativen Auswirkungen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 13:03 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 13:12
von franz1111 (gelöscht)

Es ist genau umgekehrt die Werbefritzen verkaufen dir einen Dreckslader um dir neue Zelln zu verkaufen.
Wenn du hin gehst und sagst die Zelle hat nicht gehalten was sie versprechen bekommst du zur Antwort " Kaufen sie sich einen gescheiten Lader dann halten die". Genau so ist es mit billig Zellen die können gut sein aber keiner weiß von wo sie herkommen, Lader das selbe da kann sogar ein teurer Schrott sein.
LG
Franz

PS
Zitat Daniel
Und worin unterscheidet sich das jetzt nun von dem, was ich schrieb?

Na in nix ich bin deiner Meinung.

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 13:22 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 13:41
von franz1111 (gelöscht)

Zitat Jochen
Und in den letzten 3 oder 4 Jahren habe ich meine Eneloops sicher mehr als 3 x darin geladen, ohne irgendwelchen negativen Auswirkungen.

Du kannst die Zellen laut Hersteller 1800x laden in 5 Jahren und sie haben immer noch 85% ihrer Kapazität und kannst sie weiter verwenden z.B in einer Fernbedinnung wennn zum Blitzen zu wenig ist.

Wenn du in 3-4 Jahren sie nur 3x geladen hast bist du besser dran mit Batterien.
LG
Franz

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 14:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

habt Ihr nicht unisono getönt, daß die mit billigen Ladegeräten nach 3x Laden hinüber sind? Ich habe nicht gesagt, daß ich nur 3x geladen habe sondern mehr als 3x - erhebllich mehr.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr ...

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 16:25
von franz1111 (gelöscht)

Daniel, wer ist Friedrich Mössinger und wie kommst du auf ihn? Wie und wo kann man denn was Fragen?

Jochen
Das so oft gewarnt wurde vor mir und Daniel vor den billig Laden ist weil ich eine ewigkeit brauch zum schreiben für einen Beitrag und sich das dann überschneidet und gesucht hab ich auch noch neben bei eine Antwort auf die Frage was besser ist mit 1A zu laden oder mit 200mA.

Bis zu Beitrag 57 wird begründet warum ein elektronischen Lader mit einen gewissen Qulitätsanspruch sinnvoll ist.
Im 58 behauptest du dann das Gegenteil.
Du kannst mit dem billigsdorfer Lader Glück haben und deine Zellen nicht Schrotten.
Die Gefahr ist aber groß und wenn 2000mAh angegeben sind auf der Zelle werden die mit großer warscheinlichkeit nicht erreicht, könnten es aber mit dem richtigen Lader und schon gar nicht 1800 Zyklen. Mit der Zeit glaub ich wenn ich A sage sagst du automatisch B.

Zitat Jochen

Wie kannst du das sagen. Hast du die Zellen ausgemessen? Wenn nicht kannst du gar nicht sagen in welchen Zustand sie sind.
Wenn du 6 Stück Zellen in einen 45 CL gibst und 1 Zelle statt 2000mAh nur 1800mAh als höchsten Ladestand erreicht ist sie leer wenn die anderen noch halb Voll sind. Wegen dieser einen Zelle kannst du nur 50mal Blitzen statt 100mal (Das ist eine Hausnummer ich weiß nicht wie oft man Blitzen kann) Der Tot der Zellen kommt schleichend und eine angeschlagene Zelle kann einen ganzen Satz Zellen kaputt machen. 4 Zellen kosten nur 10€ aber du hast sicher nicht nur vier. Wenn dir ein Ladegerät 20 Zellen oder mehr kaputt macht geht das ins Geld.

LG
Franz

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 16:34 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 17:19

Zitat von franz1111 im Beitrag #69
Daniel, wer ist Friedrich Mössinger und wie kommst du auf ihn?
Das ist recht einfach erklärt. Ich habe mich vor wenigen Jahren mit dem Thema NiMH-Akkus beschäftigt und geschaut, was es so auf dem Markt gibt. Dabei bin ich u.a. auf die Akku-Trainer von MEC gestoßen. Ursprünglich hatten die den Lader AV4 entwickelt. Friedrich Mössinger war dann irgendwie an der Entwicklung beteiligt und hat ihn verbessert. Das Ergebnis war der AV4m ("m" wie Mössinger). Man kann ihn nach wie vor in Österreich bestellen.
Friedrich Mössinger ist so eine Art Akku-Papst und kennt sich, weil er an der Entwicklung beteiligt war/ist, mit der Materie halt aus, auch wenn seine Homepage schon seit je her grauenhaft ausschaut. Das ist eigentlich alles. Ich werde wohl demnächst meinen AV4m bei ihm umrüsten lassen.
Zitat von franz1111 im Beitrag #69
Wie und wo kann man denn was Fragen?
E-Mail wäre eine Idee. Dem Hörensagen nach soll er ganz umgänglich sein. Mehr weiß ich auch nicht.

Daniel

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de