RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 21:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Franz, ich habe nicht gesagt, daß ein Gerät ohne Qualitätsanspruch nicht sinnvoll ist, sondern daß das von Sanyo für die Eneloops gelieferte Ladegerät die Qualitätsansprüche trotz niedrigen Preises offenbar erfüllt. Wäre ja auch sehr erstaunlich, wenn die ein Ladegerät mitliefern, das die Akkus himmelt. Wer, außer Theoretikern wie Du, würde das auf das ladegerät zurückführen? Es würde dann doch heißen, daß die Akkus nix taugen, und es würden danach andere gekauft.

Natürlich habe ich nie irgendwas gemessen, weil ich mit den Dingern fotografiere und aus der Praxis urteile. Meiner Meinung ist das das einzig sinnvolle Kriterium. Vielleicht bin ich auch nur zu faul, mich mit der Physik der Ladegeräte zu befassen, aber warum sollte ich auch?

Franz ich sage nicht B, wenn Du A sagst, sondern ich gehe nur lieber raus Fotografieren, während Du der große Theoretiker bist. Fotografisch bringt das wohl kaum weiter.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 21:14 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 22:10
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Versucht mal bitte, ein wenig die Schärfe rauszunehmen. Im eigenen Interesse und auch in dem des Forums. Denkt dran, das ist der öffentliche Bereich.

VG
Holger

Seneca

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 22:11 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 22.03.2014 23:46
von franz1111 (gelöscht)

Ich hab warscheinlich in den letzten paar Wochen und Monaten mehr fotografiert und meine Zeit in der Duka verbracht als du die ganze letzen Jahr.
Hast du überhaupt noch eine, weil was du zeigst ist meistens aus deinen Archiv und gescannd.
Immer wenn die Argumente ausgehn wird mir gesagt ich soll raus gehn Fotografieren und in meiner Duka arbeiten.
Was mir Fotografisch was bringt ist meine Sache und der Theoretiker denn du mich bezeichnest hat sich in einem Jahr woll mehr wissen angeeignet wie andere in zehn.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr ...

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 13:03
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Anderes Thema: Drucker

Mein HP-Drucker reinigt sich alle paar Tage vollautomatisch und spritzt dabei einiges aus den Patronen heraus. Das tut er drolligerweise sogar während eines mehrseitigen Drucks; dann druckt er ein paar Seiten, reinigt sich (könnte ja sein, daß die Tinte während des Drucks im Druckkopf angetrocknet ist, soll ja vorkommen ), und druckt dann weiter.

Mag sein, daß das technisch alles begründet ist, aber für mich sieht das eher so aus, als wollte die Druckerfirmware den Tintenpatronenumsatz ankurbeln. Und wirtschaftlich gesehen wäre das aus der Sicht von HP durchaus sinnvoll.

Zurück zu Sanyo:
Was Druckerherstellern recht ist, könnte Sanyo durchaus billig sein. Insofern würde Sanyo bei den Eneloopumsätzen profitieren, wenn die Zellen nach einigen hundert Zyklen das Zeitliche segnen. Zu schnell darf es natürlich auch nicht sein, sonst fällt es auf. Ob das nun wirklich der Fall ist oder ob das Sanyo-Ladegerät recht ordentlich ist, können wir ohne Versuch kaum ermitteln. Überlegt man sich aber die Prinzipien von geplanter Obsoleszenz, sollte man die Möglichkeit, daß so etwas gemacht werden könnte, zumindest in Erwägung ziehen.

Daniel

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 20:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wäre denkbar, nur daß das bei Druckerpatronen alle paar Wochen oder Monate zum Tragen kommt und die das 10-fache von Eneloops kosten, also müßte das dann schon der allerletzte Umsatzstrohhalm sein. Wäre mir bei dem Preis auch gleichgültig. Dann kaufe ich mir eben alle paar Jahre neue. Die kosten ja derweil kaum mehr als 2 Euro das Stück. Da kann ich mich von dem Mehrpreis eines der hier beworbenen Ladegeräte noch etliche Jährchen mit Eneloops versorgen.

Noch mal: ich mache die Superladegeräte nicht schlecht, aber ich hinterfrage Werbeaussagen auf ihren (wirtschaftlichen) Sinn.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 20:39 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 21:10
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

mein Eindruck ist, dass sich meine Akkus eher wegen des Alters als wegen des Ladegerätes und den Ladezyklen verabschieden. Irgendwo bei 10Jahren scheint eine Grenze zu sein, egal ob die Akkus fast nur in der Schublade lagen oder fast täglich in Gebrauch.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 22:46
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Viel wichtiger, ob ein Akku 8, 9 oder 10 Jahre hält, ist doch, daß er möglichst lange eine möglichst hohe Kapazität behält.
Und das ist nun mal abhängig von der Pflege. Sprich Entladung/Ladung.

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 22:47 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 22:57
von Gelöschtes Mitglied

Betreff Qualität Sanyo Ladegeräte:

Eine Meinung aus Taschenlampen-forum.de:

Zitat

Von den beiden Sanyo-Geräten ist das MQR06 zu empfehlen. Das benutze ich auch.
Es ist ein mikroprozessorgesteuertes Schnellladegerät mit Einzelschachtüberwachung und Peak-Cut-Control.

Das billige MQN04 bitte auf gar keinen Fall kaufen! Über Nacht langsam mit Schwachstrom laden geht ja noch. Das Teil hat aber keine Überwachung sondern läuft nach Timer. Das heißt, es lädt einfach über einen festgelegten Zeitraum. Ob ein Akuu leer, halb voll oder voll ist, spielt da keine Rolle. Volle Akkus immer weiter zu laden ist natürlich nicht so toll...

Ergo MQN04 meiden.

Gruß, Jörg

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 23:03
von Gelöschtes Mitglied

Bessere Geräte haben wohl auch den Test/Charge - Modus, der am Ende die echte (noch mögliche) Kapazität
anzeigt.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.03.2014 23:18
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ich sehe stets, was beim Entladen raus und beim Laden rein ging.
Wichtiger als die mAh-Anzeige ist für mich jedoch die Spannung, die erreicht wird, denn die sagt der Kamera, ob der Saft reicht oder nicht.
Aber das bezieht sich jetzt alles auf die Flex, die 10V braucht.
Bei kleineren Gerätschaften mit Mignons ist das vielleicht weniger heikel. Wer weiß.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de