Ist es nicht so, daß Akkus Batterien gegenüber nur den Vorteil haben, daß sie billiger sind?
Im Blitz haben Akkus wegen der niedrigeren Spannung gegebenenfalls Nachteile, wenn bei gleicher Lichtleistung die Ladezeit länger wird oder wenn bei Vollleistung eventuell die Leitzahl niedriger ist. Der BAtterieeinsatz des Metz 45-CL4 fasst 6 Batterien, der Akkueinsatz aber 7 Akkus. Das ist sicher nicht ohne Grund so. In der Anleitung zum 45-CL4 steht auch: "Der Batteriekorb darf nicht mit NC-Akkus bestückt werden! .... NC-Akkus können aufgrund ihres geringen Widerstandes höhere Ströme fließen lassen, die u. U. das Blitzgerät beschädigen könnten." Von NiMh Akkus steht da nix, weil die möglicherweise verwendbar sind oder bei Drucklegung noch nicht handelsüblich. Ich denke, daß in einem Motordrive oder BAtteriegriff, der mit 4 oder mehr BAtterien bestückt wird, die niedrigere Spannung auch eine Rolle spielen kann. Also so einfach ist die Sache nicht. Wenn ich Akkus verwende, dann die Eneloops mit dem zugehörigen billigen (ich glaube das zweitbilligste) Ladegerät von Sanyo. Probleme mit den Akkus hatte ich noch nie.