Zitat von franz1111 im Beitrag #43
Platte du willst nicht das Bild zeigen sondern die Verarbeitung.
Ich versteh nicht was es für einen unterschied es macht das Motiv bleibt doch das gleiche ob Digital oder auf Pe oder sonst ein Papier.
Du willst uns doch das Bild zeigen.
In erster Linie möchte ich ein Bild zeigen, das stimmt.
Mein Bild, also ein Motiv nach meinen Vorstellungen umgesetzt.
Durch meine spezielle "Verarbeitung".
Ohne diese ( handwerkliche) Verarbeitung kann es "mein" Bild nicht geben, denn ich habe grösstes Interesse daran, so zu arbeiten, wie es über 100 Jahre lang gemacht wurde - erst ein Medium belichten, das Medium dann "umkopieren", und zwar auf Foto-Papier.
Der klassische Negativ/Positiv - Prozess eben.
Das ist Handwerk, das macht mir Spass, und das Endergebnis, ein fertiges Bild, erst recht.
Da kommen dann die unzähligen Möglichkeiten des Tonens, Lithentwickelns usw. dazu.
Mit dem digitalen "Umwandeln" dieses Bildes mag ich mich überhaupt nicht befassen, muss es aber in geringem Maße, wenn ich hier mal etwas von meiner Vorstellung zeigen will.
Dies sollte dann so schnell und einfach wie möglich gehen.
Ich nehme dafür und derzeit in Kauf, dass meine Bilder etwas beschnitten sind und im Detail Einbussen haben.
Die Zeit, ein Negativ oder Bild via Scan so gut wiedergeben zu können wie das Original, mag ich einfach nicht investieren.
Vielleicht sag ich mal so: es gäbe Möglichkeiten, die sagen mir aber nicht wirklich zu.
Digital abfotografieren täte ich schon mal ganz gerne, mal sehen, wie es da um die Wirkung sowie den zusätzlichen Aufwand steht.
Dazu bräuchte ich eine manuell verstellbare Kamera, und da hab ich noch nichts Vernünftiges und Bezahlbares (gebraucht reicht mir völlig) gefunden.
Gruss,
Platte