RE: 5x7

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

bitte beendet diese Diskussion

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von franz1111 im Beitrag #43
Platte du willst nicht das Bild zeigen sondern die Verarbeitung.
Ich versteh nicht was es für einen unterschied es macht das Motiv bleibt doch das gleiche ob Digital oder auf Pe oder sonst ein Papier.
Du willst uns doch das Bild zeigen.

In erster Linie möchte ich ein Bild zeigen, das stimmt.
Mein Bild, also ein Motiv nach meinen Vorstellungen umgesetzt.
Durch meine spezielle "Verarbeitung".
Ohne diese ( handwerkliche) Verarbeitung kann es "mein" Bild nicht geben, denn ich habe grösstes Interesse daran, so zu arbeiten, wie es über 100 Jahre lang gemacht wurde - erst ein Medium belichten, das Medium dann "umkopieren", und zwar auf Foto-Papier.
Der klassische Negativ/Positiv - Prozess eben.
Das ist Handwerk, das macht mir Spass, und das Endergebnis, ein fertiges Bild, erst recht.
Da kommen dann die unzähligen Möglichkeiten des Tonens, Lithentwickelns usw. dazu.

Mit dem digitalen "Umwandeln" dieses Bildes mag ich mich überhaupt nicht befassen, muss es aber in geringem Maße, wenn ich hier mal etwas von meiner Vorstellung zeigen will.
Dies sollte dann so schnell und einfach wie möglich gehen.
Ich nehme dafür und derzeit in Kauf, dass meine Bilder etwas beschnitten sind und im Detail Einbussen haben.
Die Zeit, ein Negativ oder Bild via Scan so gut wiedergeben zu können wie das Original, mag ich einfach nicht investieren.

Vielleicht sag ich mal so: es gäbe Möglichkeiten, die sagen mir aber nicht wirklich zu.

Digital abfotografieren täte ich schon mal ganz gerne, mal sehen, wie es da um die Wirkung sowie den zusätzlichen Aufwand steht.
Dazu bräuchte ich eine manuell verstellbare Kamera, und da hab ich noch nichts Vernünftiges und Bezahlbares (gebraucht reicht mir völlig) gefunden.

Gruss,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:54
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von bilderknipser im Beitrag #49
Ich mache das auch manchmal, obwohl es eigentlich Unsinn und überflüssig ist. Ma kann auch mit anderer Formulierung die wichtigen Textteile hervorheben, aber so ist es einfacher und fällt auch auf beim oberflächlichen Lesen, was leider, leider in den Foren oft der Fall ist. "Ist es einfacher" damit meine ich: der Schreiber macht es sich auf diese Art und Weise einfach. Franz hat meiner Meinung Recht. Im Prinzip ist das nichts anderes, als Aussagen durch Lautstärke zu unterstreichen.

Das sehe ich etwas anders. Einfach macht es sich, wer gar nicht erst darüber nachdenkt, wie er SO formuliert, daß der Leser den rechten Sinnzusammenhang erkennt.
Daß ich hier schnell schnell zusammenformuliere, wirst Du mir kaum vorwerfen wollen.
Ich unterstreiche nicht durch Lautstärke, sondern durch Betonung. Warum sollte im Schriftlichen plötzlich etwas völlig unnötig sein, was im Gesprochenen von immenser Bedeutung ist?
DAS möge man mir bitte erklären.
Zitat von franz1111 im Beitrag #50
Siegfrid das endert nichts daran wenn du gross schreibt erhebst du deine Stimme und schreist deinen Gesprechspartner an.
Wenn du das nicht willst dann must du das endern.

Wenn ich jemandem versichere, daß ein groß geschriebenes Wort (ich frage mich, wer wohl im realen Leben WORTWEISE schreit) bei mir NICHT heißt, daß ich schreie (bei ganzen Sätzen ließe ich noch mit mir reden) und dieser Jemand das nicht akzeptieren will, so muß ICH meine Sichtweise ebenso wenig ändern.
Alternativ könnt Ihr mich ja "wegen Großschreibens" anprangern und aus dem Forum werfen.
Es wird wirklich langsam Zeit, daß Forumsgartenzwerge angeschafft werden. Spießigkeit kennt keine Grenzen.

PS: Wegen meines Hinweises zur mangelhaften Rechtschreibung:
Jochen wies mich darauf hin, daß Franzz wohl derjenige war, der LRS hat.
Sorry, das hatte ich in dem Moment nicht richtig auf dem Schirm!
Zitat von bilderknipser im Beitrag #51
bitte beendet diese Diskussion

Jochen. Solche Bitten sollte man aussprechen BEVOR man selbst Stellung in einer Diskussion bezieht oder NACHDEM der Andere darauf reagieren konnte.
Finde ICH jedenfalls.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:54
von franz1111 (gelöscht)

Ich hab dich jetzt verstanden mir war nicht klar das es auf die Ausführung der Entwicklung ankommt.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 08:00
von Gelöschtes Mitglied

bevor es hier noch fies wird, zeige ich lieber noch ein fieses Bild...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 08:15
von franz1111 (gelöscht)

Eine Adler Schreibmaschine.
Ich behersche perfekt die Adler Schreibweise: Über der Tastatur mit einen Finger kreisen bis man die richtige Taste gefunden hat und dann runter stürtzen.

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 08:17 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 08:21
von Gelöschtes Mitglied

:-)
Dann komt das "Adlersuchsystem" also doch aus Frankfurt...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 14:23
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Platte:
Mit dem digitalen "Umwandeln" dieses Bildes mag ich mich überhaupt nicht befassen, muss es aber in geringem Maße, wenn ich hier mal etwas von meiner Vorstellung zeigen will.
Dies sollte dann so schnell und einfach wie möglich gehen.
Ich nehme dafür und derzeit in Kauf, dass meine Bilder etwas beschnitten sind und im Detail Einbussen haben.
Die Zeit, ein Negativ oder Bild via Scan so gut wiedergeben zu können wie das Original, mag ich einfach nicht investieren.

_________________________________________________________________________________________________________________

Wenn man mit einigem Aufwand einen rundum befriedigenden 30x40 Abzug erstellt hat, zögert man verständlicherweise, den gleichen Abzug noch einmal in klein herzustellen, nur damit er auf den DIN A4 Scanner paßt und dann noch in verminderter Qualität dem staunenden Volk präsentiert werden kann. Dazu konnte ich mich bisher nicht entschließen.

meint
phosphor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2013 09:16
von Gelöschtes Mitglied

Hallo, Phosphor,

ja - wenn fertig, dann fertig :-)
so gehts mir auch...

"Farbbänder" wären eigentlich mehr Deine Domäne, nicht wahr ?

Vg,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2013 07:26
von Gelöschtes Mitglied

Tatort Wohnzimmer...

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 07:30 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de