RE: 5x7

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 09:59
von franz1111 (gelöscht)

Ich mein im letzten Satz nicht 9000F sondern 9900F
Der "9000F" wurde 2004 vom Markt genommen und der 9950F 2007 und haben echte 1600 dpi.
Der Epson Perfection V750 Pro hat auch nur eine echte Auflösung von 2400 dpi.

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 10:04 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 10:30
von Gelöschtes Mitglied

Schau an, diese Canons kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 14:01
von franz1111 (gelöscht)

Patte, ich hab mir jetzt den ganzen Bericht durchgelesen der 9900F und 9950F kann 15 x 26 cm....!

Der Scanner erlaubt einem jedoch auch das Auflegen von Filmmaterial direkt auf die Glasplatte unter die Durchlichteinheit.
Diese hat eine Größe von 15 x 26 cm. Deaktiviert man in der Scan-Software die Checkbox "Piktogramme anzeigen", so lässt sich eine Vorschau der Maximalgröße 15 x 26 cm erstellen und natürlich auch ein entsprechender Bildbereich scannen. Ein solcher Scan liefert in der höchsten Auflösung 19.276 x 29.969 Pixel, also insgesamt ca. 578 Millionen Bildpunkte. Ein solcher Scan liefert im TIF-Format eine Dateigröße von ca. 1,7 Gigabyte.

Vielleicht auch noch wichtig.

Canon Linsen für eine überzeugende Leistung.
Der CanoScan 9900F hat die Super Galileo 2 Optik mit sechs Linsen in vier Gruppen. Mit den asphärischen Elementen werden die Bildinformationen gleichmäßig und konturenscharf auf dem Sensor abgebildet.

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 14:08 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 14:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

In der allerhöchsten Not ginge es auch so.
Je größer das Format, umso mehr Streifen sind zusammenzufügen. Das übernimmt dann ja aber glücklicherweise die Software .

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 14:20
von franz1111 (gelöscht)

Also 2x Scan würde 12x20 inch (30,5 x 50,8 cm) gehn und mit einen Panoramaprogram zusammen fügen.
Bei der Auflösung wie groß könnte man Ausdrucken lassen?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 14:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Du wirst in Plakatregionen kommen.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 15:49
von franz1111 (gelöscht)

Zitat Platte
Vom Scannen und Scannern hab ich keine Ahnung, aber der Epson V 750 soll wohl gf-tauglich sein.
Vielleicht hol ich mir son Ding mal eines fernen Tages, momentan reicht mir analog aber vollkommen aus.

Ich bleib bei 6x6 aber für Platte sind die gf-tauglich Tage vielleich nicht so fern.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 22:55
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von Platte im Beitrag #18
Eine gute Digi fürn Appel und n Ei suche ich schon länger.

Zitat von clickclackstart im Beitrag #19
Ich auch.

Na. IHR seid mir ja ein paar waschechte Analogies! Träumt in Wirklichkeit von Digitalkameras. Tsss.
Aber mal im Ernst. Wir sprachen hier von Kameras zum Abfotografieren von 30x40 Prints zur Präsentation im Internet!
Für diesen Aufgabenbereicht sind VIELE 6MP-Digis mehr als gut, die einem heute hinterhergeworfen werden.
In Anbetracht dessen, daß ein Reprostand+Digicam weniger kosten als ein gebrauchter Canoscan, mit dem nicht mal 24x30 machbar sind, finde ich DIESE Variante für Leute, die nun mal nur große Abzüge zur Verfügung haben, die Variante mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis(Was kostet nochmal ein A3 Scanner?).
Und SO gut wie die hier im Fred gezeigten Scans sind die Ergebnisse definitiv auch. Mindestens.(*) Aber man kann sich dann halt das ganze Foto ansehen, was ja der eigentlich Sinn der Übung sein sollte.
Teilausschnitte in einer Bildpräsentation einzustellen, finde ICH persönlich nämlich ziemlich sinnlos.
Was will man schon über ein Foto sagen, das man gar nicht sehen kann und zu dem einem dann die Infos immer schriftlich nachgereicht werden?
Ganz im Ernst. Da habe ich als Betrachter NICHT wirklich was davon. Just my 2cents.

*Ich muß mal suchen, ob ich noch irgendwo ein Beispiel habe. Bevor ich den Canaoscan bekam, habe ich das ja so gemacht. Da ich aber praktisch nur 18x24 reproduziere, ist der scanner natürlich bequemer und VIIIEL schneller zu handhaben.

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 23:02 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2013 23:43
von Sputnik (gelöscht)

Ach übrigens, Platte.
Ich finde den Farbton des Liths ganz hübsch. So braungelb ohne "bunte Note".
Darf man nach Papier und Entwickler+Verdünnung fragen?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2013 08:55
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

Also dann erst mal schönen Dank für Eure Bemühungen, mir einen preiswerten Scanner rauszusuchen.
Ich muss dem Siegfried recht geben, ist nicht ganz Fleisch, nicht Fisch, wenn man sein Bild nicht komplett oder "richtig" zeigen kann.
Allerdings bin ich ja hier eher angetreten in der Hoffnung, Abzüge austauschen zu können, denn das digitale Bearbeiten eines schon fertigen analogen Bildes ist mein Ding eigentlich nicht.
Also werde ich wohl auch keine Teilscans machen und die dann zusammenfügen.
Einscannen von Negativen ist zwar ne feine Sache, wie ich finde, zeigt aber leider nicht mein fertiges Bild.
Tja, und für Dias reichts nach meinem Wissensstand schon gar nicht .
Ein digitaler Abknips scheint mir eine nicht schlechte Lösung, auch in Bezug auf meine Formate, aber eine Digicam hab ich auch noch nicht. Geld geb ich da nämlich nicht für aus, und billich scheint auch schwierig.
Also muss ich b.a.W. sagen : mehr gibs leider nicht.

Siegfried, der Entwickler ist einfach ein Moersch Easylith;
Papier , da hab ich momentan zwei "Billigpapiere" im Einsatz, die mal wegmüssen - eins davon ist ein Tetenal, sicher nicht des Lithers bester Freund :-)
Aber wenns geht, na bitte.
Auf jeden Fall sind beide Papiere sehr, sehr träge, das Tetenal zeigt leichte Färbung, fast unaufdringlich:das andere reagiert kontrasmässig auf den Moersch, färbt aber so gut wie gar nicht, trotz Versuchen mit sehr viel Licht und starker Verdünnung.
Versuche, beide Papiere farbiger zu bekommen, endeten lediglich in Überentwicklung.

VG,
Platte

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de