Lithprint: Hochsölden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2013 21:00
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Vor einigen Wochen konnte ich meinen Skiurlaub in Sölden verbringen. An diesem sonnigen Skitag hatte ich meine kleine Pentax ME mit 50 mm Objektiv dabei. Eingelegt hatte ich einen Silvermaxfilm. Entwickelt wurde der Film für 15 Minuten in Rodinal 1+25.

Geprintet habe ich auf Fomatone MG. Die Entwicklungschemie kommt aus dem Hause Moersch.

Für meinen Geschmack ist der Print zu bunt, weil er zu lange im Oxidationsbad war. Vermutlich würde eine blaue Tonung besser zum Thema passen. Aber als Fazit: Lithprinten macht schon echt Spaß! ;-)

nach oben springen

RE: Lithprint: Hochsölden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2013 22:02
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

alles Geschmacksache :-)
die Gebäude bekommen so einen sehr mediterranen Touch, sieht doch gut aus.
Man muss ja nicht wissen, dass da Schnee liegt :-)

Wie lange belichtet / wie fett den Entwickler angesetzt?

Da hier sehr farbig und recht wenig "Lith" - da geht doch noch Einiges.

Ansonsten kannst Du Lithprints ja auch noch kräftig umtonen, ein sehr weitläufiges Thema, das ich auch noch angehen werde, nachdem das Lithen richtig sitzt...

Fomatone ist im Farbton sehr speziell, den finde ich auch nicht immer trefflich.
Hab mich da nach anfänglicher Begeisterung inzwischen recht schnell sattgesehen.

Anderes Papier bringt wieder ganz andere bzw. dezentere Färbung, da lohnt das Experimentieren.
Ich nehm demnächst mal das Adox MCC ins Lithbad.

VG,
Platte

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 22:06 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2013 20:32
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Hallo Platte,

hast du schon andere Papiere ausprobiert. Ich bin noch auf der Suche nach einem Papier für richtig intensive Grün-/Brauntöne.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2013 09:35
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ich bin noch in der Experimentierphase, kann Dir noch keine allzu konkreten Hinweise geben.
Die letzten Prints kamen papierabhängig in ungewöhnlichen Mokkafarben, ich hab ein Papier, welches lithet, aber nicht färbt, eine Sorte in 50x 60 cm ging auch sehr gut, ist aber leider alle..
Mir wird wohl das Adox ganz gut passen, in Verbindung mit Lith und Tonung gefallen mir die gesehenen Vorlagen sehr.
Ansonsten drängt es mich momentan eher in die unbuntere Welt des Liths, schau mal:

http://www.flickr.com/photos/jcsilverspr...ol-1113988@N24/

Grün/braun halte ich für eine etwas optimistische Anforderung an die Lithprints, hört sich für mich krass an :-)
Was stellst Du Dir denn genau vor?

VG,
Platte

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de