RE: 5x7

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 03:29
von franz1111 (gelöscht)

Du must es nicht halbieren es geht auf einmal.
Platte ich wollte dir deine Threade nicht verhaun und wenn du Analog bleiben willst verstehe ich das.
Für mich ist ein bezahlbarer Durchlichtscanner rausgekommen ob ich in wirklich brauch wird die Zukunft zeigen.

Sputnik
Davon ab. Einen Lithprint kann man schlicht nicht digital mit Hilfe eines Negativscans erzeugen. Und um einen solchen handelt es sich beim hier eingestellten Foto.

Verseh ich nicht muss ich googln, aber ich werde eine eigene Threade eröffnen um Plattes Threade nicht weiter zu belasten und du kannst mir dann in dieser vielleich erklären was ein Lithprint ist.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 04:18
von Gelöschtes Mitglied

Hallo, Franz,

vielleicht muss die Idee mit dem Canon auch erst noch "reifen" in mir, aber allein die Zeiten dort haben mich total verschreckt :-)

Nun, da ich hier einen "Lithprint" zeige, kann man das durchaus mal kurz hier erörtern, finde ich.
Ausführlicher wirds dann z.B. auf Moerschs Seiten erklärt.

"Lithentwickler" haben eine andere Zusammensetzung als "normale" Entwickler, funktionieren aber nur, wenn das Papier "lithfähig" ist, d.h., es dürfen keine Entwicklungsbeschleuniger im Papier eingelagert sein, diese verhindern eine Lithentwicklung dann wieder.
Beim Lithen werden die Kontraste aufgesteilt, und je nach Papier sowie Lichteinwirkung beim Belichten des Prints und Stärke der Verdünnung kann man die Effekte bis zu einem gewissen Grade beeinflussen und auch eine Farbigkeit ins Bild bringen.
Soweit im Groben.

Siegfried, bei Fomatone kann ich mir vorstellen, dass ein fetter Ansatz sinvoll ist, das "Alte" hat ja wohl kräftigst gefärbt.
Lithen ist noch relativ neu für mich, Fomatone und Adox MCC werden meine nächsten Versuche unterstützen.
Geübt habe ich, wie immer, auf preiswerterem Papier.

Das Tetenal war für mich als "Billigpapier", welches dann immer nonbaryt ist, zum Vorarbeiten ganz gut geeignet, schleiert aber inzwischen ein wenig.
Alles, was nicht mehr richtig taugt, kommt bei mir versuchsweise ins Lithbad.
Oder ich qüäle und beize es auch einfach mal tagelang z.B. im Fixierer, wie bei meinem letzten "6x9"-Bildchen.

Ich hab mal ne ganze Packung 50x60 recht ziellos beim Experimentieren mit meiner Entwicklungsmaschine verbraten, weil es leicht angegraut war, und beim Vorletzen kam mir die Idee, es mal mit Lith zu versuchen.
Mann, war ich stinkig, weil das wunderbar funktionierte und das Papier nun alle war!

VG,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 04:43
von franz1111 (gelöscht)

Platte du willst nicht das Bild zeigen sondern die Verarbeitung.
Ich versteh nicht was es für einen unterschied es macht das Motiv bleibt doch das gleiche ob Digital oder auf Pe oder sonst ein Papier.
Du willst uns doch das Bild zeigen.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 04:58
von Gelöschtes Mitglied

Na ja, ein Bild besteht aus Motiv plus Bearbeitung. Aus demselben Motiv kann man zig verschiedene Bilder machen. Und selbst aus demselben Negativ kann man dann wiederum völlig verschiedene Abzüge machen. Viele machen die endgültige Gestaltung erst in der Dunkelkammer.

Und dieser Teil der Arbeit ist z.B. Platte oder Sputnik sehr wichtig. Im Netz ist das wohl nur über einen Aufsichtscan vom Positiv oder Abfotografieren annähernd darstellbar.

Bei jemandem, der ausschließlich hybrid arbeitet oder der (wie ich) analog wie hybrid sehr nah am Negativ bleibt, ist das natürlich was anderes.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 05:08 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 06:07
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von franz1111 im Beitrag #43
Platte du willst nicht das Bild zeigen sondern die Verarbeitung.
Das eine gehört zum anderen, sonst könnte man seine Fotos ja bei Rossmann printen lassen und sie genausogut in einem Digiforum posten. Aber dasverstehen viele Leute nicht(und KÖNNEN es vielleicht auch gar nicht verstehen), die die Dunkelkammerarbeit nie wirklich, oder von mir aus, mit nur mäßigem Erfolg praktiziert haben.
Das dämmert mir jetzt so langsam und damit auch die Einsicht, daß man gegen Windmühlen kämpft, wenn man jemanden, der Fotos in vielleicht erster Linie über den Bildschirm konsumiert, etwas rein rhetorisch vermitteln will, was sich einzig und allein über das praktische Tun und das stoffliche Endprodukt vermitteln läßt.
Vorrausgesetzt, der Adressat hat ein AUGE dafür.
Einem IKEA Fanboy wird man auch kein originales Stilmöbel schmackhaft machen können.
Zitat von franz1111 im Beitrag #43
Ich versteh nicht was es für einen unterschied es macht das Motiv bleibt doch das gleiche ob Digital oder auf Pe oder sonst ein Papier.
Du willst uns doch das Bild zeigen.

Nein. Das bleibt es eben nicht. Nichtmal bei einem ganz klassischen Abzug. Gib 10 Dunkelkammerdruiden ein und dasselbe Negativ und jeder zaubert Dir einen ANDREN Print!
DA GEHT ES UM DIE PERSÖNLICHE HANDSCHRIFT UND DAMIT UM DIE UMSETZUNG DER EIGENEN VISUALISIERUNG!

Nur mal als GANZ kleines Beispiel:

Hier ein Scan vom Kontaktabzug:

Und hier der Positivscan vom finalen Lithprint auf ORWO BN111:

Was glaubst Du, warum Fotografen früher überglücklich waren, wenn sie einen Printer gefunden hatten, der es schaffte, ihre Abzüge SO zu erstellen, daß diese ihren eigenen Vorstellungen vom Endergebnis nahekamen oder sich deckten.
Nicht jeder gute Fotograf ist nämlich auch zwangsläufig ein guter Printer und umgekehrt.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 06:14
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von clickclackstart im Beitrag #44

Bei jemandem, der ausschließlich hybrid arbeitet oder der (wie ich) analog wie hybrid sehr nah am Negativ bleibt, ist das natürlich was anderes.

Naja Nils. Was heißt, sehr nah am Negativ. Bevor DU Deinen Scan am Bildschirm ansehen kannst, hat ja die Canon(oder sonstige) Software bereits nicht zu knapp eingegriffen, um zu einem möglichst ansehbaren Ergebnis zu kommen. AUCH wenn Du alle mögliche Fix&Foxi-Optionen ausgeschaltet hattest.
Das ist wie bei den sogenannten Out of the cam Digifotos. Da denken die Leute auch oft, die seien unbearbeitet. NUR, weil sie selbst nichts gedreht haben. Aber die Bildverarbeitungsengine läuft IMMER. Vollautomatisch.
Und sowas gibt es beim vollanalogen eben Prozeß nicht. Da bestimmt nur MEIN Auge und MEINE Vorgehensweise, wohin die Reise geht.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 06:40
von franz1111 (gelöscht)

Sputnik wenn man in einen Forum gross schreibt dann schreit man hör auf zum schrein.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:06
von Sputnik (gelöscht)

Mir tun grobe Rechtschreib(nicht Tipp-)fehler AUCH körperlich weh. Trotzdem fordere ich Dich nicht auf, Deine Postings meinen Erwartungen anzupassen.
ICH bin nicht "MAN"!
Ich schreibe WÖRTER groß, wenn diese im Satz zu betonen sind. Die Betonung ist für das richtige Verständnis der Satzaussage nämlich oft von entscheidender Bedeutung.*
Ich schreibe SÄTZE groß, wenn sie mir wichtig erscheinen und hervorgehoben werden sollen.

*Erkennst Du den Unterschied zwischen:
Ich schreibe SÄTZE groß, ...
und
ICH schreibe Sätze groß,...
?

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 07:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich mache das auch manchmal, obwohl es eigentlich Unsinn und überflüssig ist. Ma kann auch mit anderer Formulierung die wichtigen Textteile hervorheben, aber so ist es einfacher und fällt auch auf beim oberflächlichen Lesen, was leider, leider in den Foren oft der Fall ist. "Ist es einfacher" damit meine ich: der Schreiber macht es sich auf diese Art und Weise einfach. Franz hat meiner Meinung Recht. Im Prinzip ist das nichts anderes, als Aussagen durch Lautstärke zu unterstreichen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 07:30
von franz1111 (gelöscht)

Siegfrid das endert nichts daran wenn du gross schreibt erhebst du deine Stimme und schreist deinen Gesprechspartner an.
Wenn du das nicht willst dann must du das endern.

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 07:31 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de