RE: 5x7
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2013 09:02von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2013 09:26von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge
Zitat von Platte
...dann erst mal schönen Dank für Eure Bemühungen, mir einen preiswerten Scanner rauszusuchen...
Nee, ein Verkaufsgespräch sollte das eher nicht werden , eher ein Aufzeigen von Möglichkeiten...
VG
Holger
Ich wollte niemanden was raus Suchen nur darauf hinweisen das man bei den nachvollger Modelle von 9900F/9950F der Sparstift angesetzt wurde und nur ein Streifen für 12KB man zum Durchlichten zur verfügeng steht.
Jedoch bei den die 2004/2007 eingetellten Modele 24KB also die ganze Cannerflach zur verfügung steht und man keine Teilscanns machen muß in der größe des Threadennamens 5x7 inch (12,7 x 17,8 cm) bei fast gleicher Qualitet von den neuen Geräten bei einen Preis von ein Paar €.
( Ich hab mir einen um 35€ gekauft es kann jeder sich einen um 200€ mit halber Durchlichteinheit kaufen.)
Qualitet
FilmscannerKlassen
Messung der Auflösung von Scannern
Bei einer Digitalkamera bedeutet die Anzahl der Megapixel die Anzahl der CCD-Elemente mit je einem Farbfilter davor. Die echte Auflösung verglichen mit Filmscannern liegt daher um einen Faktor 3 niedriger.
http://www.filmscanner.info/CCDSensoren.html
Wenn ich ein Negativ scanne und es Digital entwickle ist die Auflösung um einiges höher als wenn ich Foto von einen 30x40 Foto mache.
Da das Negativ scannen in GF Format bei weiten nicht so kritisch ist wie bei KB braucht man keinen Nikon 5000 (der GF gar nicht kann) um beste Ergebnisse zu erzielen.
Die maximale Nominal-Auflösung im Kleinbildbereich liegt bei 4790 dpi.
Nikon Super Coolscan 5000 ED hat 3900 dpi hat Max. Auflösung.
Epson Perfection V750 Pro2300 dpi hat Max. Auflösung.
CanoScan 9000F/8800F/8600F... hat 1700dpi Max. Auflösung.
CanoScan 9900F/9950F hat 1600dpi Max. Auflösung.
So und jetzt rechnen wir die Auflösung der Fläche von einem KB hoch auf Fläche von GF da kommt eine Qualitet raus üder die man Nachdenken kann.
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 00:42von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich scanne mit dem Canon 8800F KB und Rollfilm. Bei KB nehme ich als - sagen wir mal - Rohscann für große Prints 4800dpi, um Luft zu haben, und rechne dann runter. Beim Rollfilm wären das gewaltige Dateigrößen, die 2 meiner älteren Bildbearbeitungen garnicht verarbeiten wollen, ohne über kurz oder lang zusammenzubrechen. Trotzdem habe ich es natürlich probiert und mit dem 12-MP-Bild meiner Digi verglichen. Wenn es darum geht, kannst Du analog vergessen. Aber zum Glück geht es ja um Bilder mir jedenfalls.
Um Bilder hier hochzuladen ist natürlich viel weniger nötig. Da gehe ich nie über 1200dpi auch bei KB. Ich würde in dem Fall auch nicht vom Negativ scannen sondern vom Abzug, denn es sollen die speziellen Eigenschaften wie Tonung usw. ja rüberkommen. Wie bereits gesagt wurde, können größere Formate auch in Teilen gescannt und zusammengesetzt werden. Besondere EDV-Akrobatik ist dafür nicht nötig. Das Stitchen - so nennt man das wohl - schaffen die Programme teilweise ganz selbsttätig. Meines Wissens gibt es dafür auch Freeware-Programme. Einfach mal nach googeln. Bei Durchlichtscannern mit kleiner Fläche sollte das auch gehen.
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
Zitat von franz1111 im Beitrag #33
Ich wollte niemanden was raus Suchen nur darauf hinweisen das man bei den nachvollger Modelle von 9900F/9950F der Sparstift angesetzt wurde und nur ein Streifen für 12KB man zum Durchlichten zur verfügeng steht.
Jedoch bei den die 2004/2007 eingetellten Modele 24KB also die ganze Cannerflach zur verfügung steht und man keine Teilscanns machen muß in der größe des Threadennamens 5x7 inch (12,7 x 17,8 cm) bei fast gleicher Qualitet von den neuen Geräten bei einen Preis von ein Paar €.
( Ich hab mir einen um 35€ gekauft es kann jeder sich einen um 200€ mit halber Durchlichteinheit kaufen.)
Schön und gut, nur geht es dem TO bekanntlich in erster Linie um das Scannen von ABZÜGEN und nicht um Negativscans, was ich 100%ig nachvollziehen kann. Einen hergestellten Abzug einzuscannen oder einen Negativscan einigermaßen hinzubiegen, daß er annähernd wie der Positivscan wirkt, sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe.
Bei einer Digitalkamera bedeutet die Anzahl der Megapixel die Anzahl der CCD-Elemente mit je einem Farbfilter davor. Die echte Auflösung verglichen mit Filmscannern liegt daher um einen Faktor 3 niedriger.
http://www.filmscanner.info/CCDSensoren.html
Wenn ich ein Negativ scanne und es Digital entwickle ist die Auflösung um einiges höher als wenn ich Foto von einen 30x40 Foto mache.
Klar, das klingt theoretisch erstmal sehr bedeutend. In der Praxis, von der WIR hier reden, sieht es IMO jedoch etwas anders aus.
Bei 250kb web Bildchen mit 700x700 Pixeln macht ein Scan mit exorbitanter Auflösung schlicht keinen Sinn.
Im Gegenteil. Ich habe verschiedene Varianten von Scanauflösung und Kleinrechnung vergleichen.
Das Endergebnis am Bildschirm wirkte mit höherer Auflösung stets schlechter.
Deshalb scanne ich meine Abzüge auch samt und sonders mit 150dpi ein. Und das bei einem effektiven Bildformat von 16x16cm!
Hier mal ein Beispiel, das, so denke ich, zeigt, daß diese Auflösung für die web Präsentation VÖLLIG ausreicht:
Here\'s looking at you, Kid!
Wenn wir von Ausbelichten reden, sieht es natürlich anders aus, aber darum ging es hier nicht.
Es wurde lediglich nach einer Möglichkeit gesucht, Abzüge zu digitalisieren, um sie in der Bildpräsentation des Forums zeigen zu können.
So und jetzt rechnen wir die Auflösung der Fläche von einem KB hoch auf Fläche von GF da kommt eine Qualitet raus üder die man Nachdenken kann.
siehe oben
.
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2013 02:22von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ja natürlich. Das unterschreibe ich voll. Für Scanns vom fertigen Bild, das im Web gezeigt werden soll, reichen 150-300 auf jeden Fall. Bei den heutigen Bildschirmgrößen muß man allerdings davon ausgehen, daß kleinere Formate vergrößert angezeigt werden. Dann würde ich auch eher mit 300 scannen, weil die Bildschirmauflösung sonst eventuell höher liegt.
Gruß
Jochen
------
Zitat Platte
Vom Scannen und Scannern hab ich keine Ahnung, aber der Epson V 750 soll wohl gf-tauglich sein.
Vielleicht hol ich mir son Ding mal eines fernen Tages, momentan reicht mir analog aber vollkommen aus.
Sputnik
Warum denkt der TO dann an die Anschafung eines GF tauglichen Scanner wenn es ihm nur darum geht hir ein Bild zu zeigen?
Um im Forum ein Bild zu zeigen reicht ein Canon Fotodrucker 3in1 und du brauchst keinen Durchlichtcanner.
Lies mal von 1-14 und dann weist du von was WIR hir reden. In 15 bist du dazu gestossen hast du angefangen von einen Reprostand zu schwärmen.
Ich glaub 35€ kann man investieren
Der Epson Perfection V750 Pro kann sogar 8x10 inch (20,3 x 25,4 cm) auf einmal scannen kostet aber 600€
Platte schreibt." Vielleicht hol ich mir son Ding mal eines fernen Tages" und ich dachte das das wol mit den Preis zusammen hängt.
Da auch in anderen Threaden hir im Forum immer die Sacnner Perfection V750 Pro und CanoScan 9000F empfohlen wurden hab ich mich eine Nacht hingesetzt und nach Alternativen gesucht die nicht so in der Geldbörse weh tun.
Durch Zufall bin ich auf die 9900F/9950F gestossen und mehr fürs Geld wird es denk ich nicht geben.
So ein Durchlichtscanner ist ja gar nicht geeignet große Sammlungen zu digitalisieren da gibt es andere Spezalisten.
Ich dachte eher das Optimum aus einen GF-Bild rauszuholen da es bis zu einen Tag dauert wenn man an die Grenzen des machbaren geht, sein Bild auf die Festplatte zu bekommen.
Es macht aber auch nur dann Sinn wenn man einen dem entsprechenten Abzug von dem Bild will.
Der zweite Vorteil ist das kleine Kratzer vom Negativ raus gerechnet werden und auch aus schlechteren Negativen brauchbare Ergebnisse rauskommen.
Leute, Leute...
ich glaub, ich sollte noch mal kurz bemerken, dass ich hier gern über meine Bilder reden würde :-)
Können wir die auch für mich nicht uninteressante Scannerdiskussion nicht auslagern?
Ich kann ja noch mal kurz ( abschliessend?) meine grundsätzlich Einstellung schildern:
Ich fotografiere analog und mache analoge Abzüge.
Die wollen natürlich gesehen werden ( behaupte ich mal) und so dachte ich, man könne ja mal tauschen mit anderen Analogies.
Da ohne Erfolg, zeige ich nichtperfekte digitale Umwandlungen.
Treffen sind da sicher auch nicht verkehrt, aber das ist momentan gar nicht drin bei mir; ich versuche seit Monaten, eine wohnliche Bleibe um meine neue DuKa zu bauen. Da bleibt nicht mal Zeit fürs Hobby.
Wenn bezahlbare Scanner soweit sind, dass ich ein Bild einwerfen kann und ein gutes Ergebnis rauskommt, hole ich mir bestimmt mal einen; bis jetzt habe ich eher den Eindruck, dass ich nicht wirklich einen Scanner brauche, und stundenlanges Nachbearbeiten wäre eh nicht zu machen mit mir.
Zitat :"Wenn ich ein Negativ scanne und es Digital entwickle ist die Auflösung um einiges höher als wenn ich Foto von einen 30x40 Foto mache"
Wenn ich ein Negativ scanne und digital entwickle, ist das hybrid, und nicht analog.
Ich betrachte mich jedoch als vollanalogen Fotofreund.
Kurze Abstecher in die digitale Welt, um ein Bild zeigen zu können, sind für mich notgedrungen.
Und wenn ich "Auflösung" haben will, schaue ich mal kurz auf mein Negativ und frage mich, warum es überhaupt digital gibt :-)
Da wird digital für mich noch lange hintenanstehen, das ist aber sicher eine weitere Diskussion, die hier nicht geführt werden soll.
Franz, danke noch mal für Deine Recherchen, ich hab auch mal kurz gezuckt; aber ein 13x18 cm grosses Negativ dann "halbieren" und wieder zusammenbauen, einen Tag Arbeit dafür investieren - ehrlich, nein.
Siegfried, beim Bildton waren wir stehengeblieben??
VG,
Platte
Zitat von franz1111 im Beitrag #37
Zitat Platte
Vom Scannen und Scannern hab ich keine Ahnung, aber der Epson V 750 soll wohl gf-tauglich sein.
Vielleicht hol ich mir son Ding mal eines fernen Tages, momentan reicht mir analog aber vollkommen aus.
Sputnik
Warum denkt der TO dann an die Anschafung eines GF tauglichen Scanner wenn es ihm nur darum geht hir ein Bild zu zeigen?
Um im Forum ein Bild zu zeigen reicht ein Canon Fotodrucker 3in1 und du brauchst keinen Durchlichtcanner.
Lies mal von 1-14 und dann weist du von was WIR hir reden. In 15 bist du dazu gestossen hast du angefangen von einen Reprostand zu schwärmen.
Nur, weil ich erst als 15er meinen Senf dazu gebe, heißt da ja noch nicht, daß ich vorher nicht mitlese. Im Gegenteil.
Ich lese auch andere Threads zum Thema und wenn Du Dir mal Plattes sonstigen Beiträge ansiehst, wirst Du zugeben müssen, daß es eigentlich auf der Hand liegt, daß es ihm in erster Linie um ECHTE ANALOGE ABZÜGE und mithin um deren Präsentation im Netz geht. Sozusagen als Notlösung für den schwer machbaren DIREKTEN und STOFFLICHEN Bilderaustausch.
Es kann natürlich durchaus sein, daß ich das falsch deute, aber für mich klang die Aussage zum V750 eher wie ein sehr freundlich und zurückhaltend formuliertes "Nein, Danke." auf Nils' Tip mit einem großen Durchlichtscanner.
Aber das kann Platte ja noch richtig stellen. ER kennt seine Bedürfnisse wohl am besten. Da brauchen WIR uns nicht darüber zu streiten.
Davon ab. Einen Lithprint kann man schlicht nicht digital mit Hilfe eines Negativscans erzeugen. Und um einen solchen handelt es sich beim hier eingestellten Foto.
Sollte Platte allerdings mißverstanden und er wirklich Interesse an Negativscans haben, so wäre mein Tip mit dem Abfotografieren selbstverständlich gegenstandslos!
PS: Ich sehe gerade, daß Platte zwischenzeitlich gepostet hat. Damit wären ja alle Unklarheiten beseitigt.
Zitat von Platte im Beitrag #38
Wenn bezahlbare Scanner soweit sind, dass ich ein Bild einwerfen kann und ein gutes Ergebnis rauskommt, hole ich mir bestimmt mal einen
Eine letzte Idee hätte ich ja noch. Wenn es Dir ein richtig guter Abzug wert wäre, könntest Du ihn ja auch einfach im Copy Shop scannen. Kostet zwar bestimmt ein paar Euro, aber teurer als ein Versand ist es mit Sicherheit auch nicht, denke ich mal.
Und WIR müßten keine Ausschnitte mehr sehen.
Zitat von Platte im Beitrag #38
Siegfried, beim Bildton waren wir stehengeblieben??
Naja, den fand ich halt, wie gesagt, sehr angenehm. Das "neue" Fomatone kommt ja auch so ähnlich gelb+braun. Nicht mehr so orange+grün wie früher. Im Gegensatz zu Moerschs Empfehlung setze ICH den easy-lith aber sehr fett an. Klappt wunderbar.
Ist das Tetenal dann eigentlich RC Papier? Das Zeug hasse ich ja wie die Pest.
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen
und
131153
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |