RE: Noch was aus Schweden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:06
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Hej.

Hvordan har du det?

Wenn ich die Bilder so sehe, dann bekomme ich Lust mein Norwegisch wieder ein bissl aufzupolieren und mal einen Abstecher dorthin zu machen.

Sehr schöne Bilder, besonders das Dritte gefällt mir sehr gut.

Gruß
Jørn - Leider nur dem Namen nach Skandinavier.

Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:27
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hej Jörn!

Ursäkta men nin norska är inte alldeles bra. Talar huvudsaklig svenska. Här brukar säger vi i så fall: Hur är läget?

Tack så mycket! Jätte trevlig av dig!

Med vänliga hälsningar

Peter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:31
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Blende 11

Ursäkta men nin norska är inte alldeles bra. Talar huvudsaklig svenska. Här brukar säger vi i så fall: Hur är läget?

Med vänliga hälsningar

不懂。

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:37

Entschuldige, aber mein Norwegisch ist nicht ganz so gut. Spreche hauptsächlich Schwedisch. Hier sagen wir in so einem Fall: Wie ist die Lage?

Vielen Dank! Sehr nett von dir!

Mit freundlichen Grüssen

Noch Fragen, Kienzle?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:52

Zitat von Blende 11
Entschuldige, aber mein Norwegisch ist nicht ganz so gut.

Ich bin auch leider noch nicht sehr weit über die Begrüßung, dem Fragen nach dem Befinden und einigen Standartfloskeln hinausgekommen (Ich komme aus ..., Mein Name ist ..., ...).

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann sind sich die skandinavischen Sprachen relativ ähnlich, weil sie alle eine Abart des Dänischen sind(?), so wie etwa das Deutsche, das Schweizerdeutsch und das Österreichische, sodaß man immerhin (halbwegs) versteht, was der Gegenüber von einem will.

Gruß
Jörn

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 09:53 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 09:58
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Da fällt mir gerade ein Zitat aus "Asterix" ein:
"Ihr åns nehmen mit åuf øer Bøøt? .. Klappt nicht, ich muss wohl die / und die ° besser verteilen."

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 10:05
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von Blende 11
Hej Jörn!

Med vänliga hälsningar

Peter

Meine Freundin ist toll, die konnte das eben sogar übersetzen. Damit ich auch mitreden kann

Achja: Es wird wahrscheinlich etwas dauern, aber wir werden wohl mal irgendwann auf dein Angebot zurückkommen

Grüße,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 10:13
von madmax63 • Mitglied | 52 Beiträge

S-smörebröd??

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 10:30

Zitat von madmax63
S-smörebröd??

Bissl OT:
Muppets?! Smørebrød, smørebrød, rempempem, rempempem, rempempempem.

Gruß
Jörn

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 10:36

Jau, das ist gar nicht so einfach, weil.......irgendwie diese Sprachen miteinander verwandt sind und irgendwann in grauer Vorzeit einen gemeinsamen Ursprung hatten. Dann entwickelten sich Eigenheiten in den Sprachen der geteilten Stämme, die in verschiedene Richtungen aufgebrochen waren. Und jetzt blickt man oft gar nicht mehr durch, weil zum Teil die Worte noch im Schwedischen, Norwegischen, Dänischen und Deutschen ähnlich klingen, aber im Laufe der Jahrhunderte eine ganz andere Bedeutung bekommen haben. Das Sprachwirrwar perfekt machen dann noch die Mundarten der verschiedenen Gebiete. Ich habe mir z.B. mühsam die hiesige Landessprache beigebracht, und zwar das sog. Rikssvenka, also das Hochschwedisch. Gelegentlich arbeite ich u.a. als Werklehrer in den Schulen der Umgebung. Natürlich ist mein Schwedisch nicht so perfekt, wie das eines geborenen Schweden (man muss auch denken können, wie ein Schwede, um es sprechen zu können wie ein Schwede), aber ich spreche es fliessend und so gut, dass man mich als Lehrer hier arbeiten lässt. Wenn die Schüler mich foppen wollen, sprechen sie mich auf Härjedalska, dem örtlichen "Platt" an, was ich dann wiederum auf Deutsch beantworte, bis sie wieder normal reden. Es gibt Gegenden in Norwegen, wo ich die Leute gut verstehe und andere, wo ich grosse Verständigungsprobleme habe. Dänen verstehe ich auch nicht ganz so gut. Finnisch geht gar nicht, hat wohl seltsamerweise seine Wurzeln im Slawischen. Aber nicht nur auf Reisen hatte ich Gelegenheit, das zu studieren. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Saison an der Rezeption eines Kanucamps gearbeitet. Bis auf ein paar "Exoten" kamen die Gäste überwiegend aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Holland, Finnland und Deutschland.

Grüsse auf Deutsch aus Schweden

Peter

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 10:39 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de