Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hmmmm........Mittelformat.......grübel, grübel. Bislang hab ich mich noch nicht getraut, das anzugehen. Kannte auch niemanden, der damit fotografierte und mich hätte "an die Hand nehmen" können. Hmmm........ganz billig ist das wohl auch nicht, oder? Im Moment jedenfalls ist mein Budget erschöpft. Nächstes Jahr vielleicht, frühestens zu Weihnachten, aber da müsste es schon ein echtes Schnäppchen sein. Wenn ich mal so in die Runde fragen dürfte: Welche Mittelformatkamera mit welchem Objektiv wäre denn für meine Zwecke (Landschaftsaufnahmen) noch gleichzeitig erschwinglich und gut(ich meine wirklich gut)? Sagen wir mal so bis max. 500 Euro in einem guten gebrauchten Zustand. Ein Krösus bin ich ganz bestimmt nicht, deshalb: Je billiger (preiswerter) natürlich, desto besser. Meine Kleinbildausrüstung hab ich ja auch noch und möchte zumindest einen Teil davon nicht missen. Noch eine dumme Frage: Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann ich aus Platzgründen keine Dunkelkammer einrichten und habe ausserdem auch nicht den blassesten Schimmer von Filmentwicklung. Kann man denn diese Filme auch problemlos und zu erschwinglichen Preisen zum Entwickeln einschicken? Hasselblad wäre natürlich naheliegend, hier in Schweden. Andererseits habe ich aus Kostengründen und "Jagdfieber" einige Teile meiner Kleinbildausrüstung über Ebay USA gekauft. Dort bezahlte ich nämlich höchstens die Hälfte der in Deutschland üblichen Preise. Beispiel: Neuwertiges Gehäuse Nikon F 100 = etwa 200 Euro. In Schweden verlangen sie sogar - meiner Erfahrung nach (Preise Internetanzeigeplattform "Blocket" u. Tradera, die schwedische Ebay Tochter)- in der Regel mindestens ein Drittel mehr als in Deutschland. Leider lässt sich daraus kein richtiges Geschäft machen, denn im Verhältnis wird hier viel viel weniger umgeschlagen als z.B. bei Ebay.
So, da bin ich mal gespannt, was ihr mir nun dazu sagen, bzw. schreiben könnt.