RE: Noch was aus Schweden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 01:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Stephan,

ein guter Tipp! Danke! Werde ich mir mal merken, aber grundsätzlich bin ich eigentlich eher ein Winterfeind. Mit einer leicht lädierten Kniescheibe, die ich mir mal als junger Kerl gebrochen habe, ist mir z.B. Ski laufen auch nicht möglich. Da wirst du dich jetzt sicher fragen, warum ich mir dann eine Gegend ausgesucht habe, wo der Winter ein gutes, halbes Jahr dauert. Eigentlich ganz einfach: Es ist in der schneefreien Zeit einfach schön hier. Es gibt neben dem tollen Licht auch jede Menge grosse und kleine Seen und Wasserläufe hier, die zum Paddeln einladen. Ich paddle gerne, weil ich dann die ganze Ausrüstung nicht schleppen muss. Eine einsame Wandertour auf Island Mitte der achziger Jahre, wo ich ca. drei Wochen lang einen fünfundreissig Kilo schweren Rucksack durch die Landschaft schleppte, hat mich für den Rest meines Lebens von sowas kuriert. Outdoor und Wildnis liebe ich immer noch, aber man muss auch die Sinne frei haben für die Gegend, durch die man sich bewegt. Das Marschieren über Stock und Stein ist mit mehr als max. 15 Kilogramm Ausrüstung keine Freude mehr, finde ich. Daher sind Tagestouren meine Devise beim Wandern. Ansonsten nehm ich das Kanu. Falls du oder einer der anderen Fotofreunde hier mal Urlaub machen möchte, dann sprecht mich ruhig darauf an. Ich kann Euch die wichtigsten Adressen für die Buchung von Unterkünften, Aktivitäten usw. in Härjedalen geben. Lebe ja hier und kenne viele der wenigen Mitbewohner dieser Ecke (0,8 Einwohner/ Quadratkilometer).

Grüsse aus der Gegend Schwedens mit der (angeblich) höchsten Bärendichte

Peter

Angefügte Bilder:
Sonfjället fürs Forum.jpg

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 02:04 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 03:38
von Gelöschtes Mitglied

Handfest? Wintertauglich? Keine Batterien? Kleiner, leichter und preisgünstiger als eine Hasselblad? Hm... Link

Schneebilder müßte man bei Euch ja schließlich auch schöne machen können... Allerdings: Ich bin auch nicht so der Wintertyp. Und dieses Licht... hach.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 04:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, das Licht... geil... muss auch mal wieder raus! Am besten natürlich nach Schweden, muss aber wohl noch ein paar Jahre warten...
Würde ich solche Bilder machen, würde ich mir auf jeden Fall eine Hasselblad kaufen... irgendwie schreien diese Bilder nach Mittelformat (da kann man übrigens auch auf Blende 11 einstellen)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 04:53
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hmmmm........Mittelformat.......grübel, grübel. Bislang hab ich mich noch nicht getraut, das anzugehen. Kannte auch niemanden, der damit fotografierte und mich hätte "an die Hand nehmen" können. Hmmm........ganz billig ist das wohl auch nicht, oder? Im Moment jedenfalls ist mein Budget erschöpft. Nächstes Jahr vielleicht, frühestens zu Weihnachten, aber da müsste es schon ein echtes Schnäppchen sein. Wenn ich mal so in die Runde fragen dürfte: Welche Mittelformatkamera mit welchem Objektiv wäre denn für meine Zwecke (Landschaftsaufnahmen) noch gleichzeitig erschwinglich und gut(ich meine wirklich gut)? Sagen wir mal so bis max. 500 Euro in einem guten gebrauchten Zustand. Ein Krösus bin ich ganz bestimmt nicht, deshalb: Je billiger (preiswerter) natürlich, desto besser. Meine Kleinbildausrüstung hab ich ja auch noch und möchte zumindest einen Teil davon nicht missen. Noch eine dumme Frage: Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann ich aus Platzgründen keine Dunkelkammer einrichten und habe ausserdem auch nicht den blassesten Schimmer von Filmentwicklung. Kann man denn diese Filme auch problemlos und zu erschwinglichen Preisen zum Entwickeln einschicken? Hasselblad wäre natürlich naheliegend, hier in Schweden. Andererseits habe ich aus Kostengründen und "Jagdfieber" einige Teile meiner Kleinbildausrüstung über Ebay USA gekauft. Dort bezahlte ich nämlich höchstens die Hälfte der in Deutschland üblichen Preise. Beispiel: Neuwertiges Gehäuse Nikon F 100 = etwa 200 Euro. In Schweden verlangen sie sogar - meiner Erfahrung nach (Preise Internetanzeigeplattform "Blocket" u. Tradera, die schwedische Ebay Tochter)- in der Regel mindestens ein Drittel mehr als in Deutschland. Leider lässt sich daraus kein richtiges Geschäft machen, denn im Verhältnis wird hier viel viel weniger umgeschlagen als z.B. bei Ebay.

So, da bin ich mal gespannt, was ihr mir nun dazu sagen, bzw. schreiben könnt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 05:07
von madmax63 • Mitglied | 52 Beiträge

Hallo Blende 11,habe vor einigen Tagen eine PENTAX 67 M I T TTL Prisma ersteigert,nur Body,Preis 154EUR,wäre eine gute Alternative zur HASSI...*

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 05:16
von Gelöschtes Mitglied

Hmm, Landschaft schreit ja irgendwie nach Querformat.

Ansonsten ist die kleinste und handlichste richtig gute Mittelformatkamera, die erschwinglich ist, die Rolleicord (mit etwas Glück kriegt man auch eine Rolleiflex in erschwinglich). Aber die ist 6x6, also quadratisch.

Ich hatte neulich mal eine Fuji GW690 in der Hand, die ist wie eine Leica oder FED in aufgepumpt und belichtet im 6x9-Format. Fand ich irgendwie gut. Beide sind übrigens vollmechanisch.

So ein Film kostet halt ähnlich viel wie einer im Kleinbildformat, nur daß halt je nach Format bloß 8 (bei 6x9) bis 16 (bei 6x4,5) Bilder dabei rauskommen. In Deutschland kann man Rollfilme noch einfach so abgeben, selbst im Drogeriemarkt. Dauert nur länger.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 05:17 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 05:31
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Vielleicht eine Mamiya 645, inkl. Objektiv wohl für 500 machbar. Immerhin 3* mehr Negativfläche als Kleinbild
also hab' selber keine... für meine Bilder ("quick and dirty") reicht aber auch Kleinbild... habe mir mal einen Falter mit anständigem Objektiv geholt, Ikonta 521/16 mit einem Tessar... hätte auf jeden Fall den Vorteil dass sie relativ kompakt und leicht ist...und auch für ca. 50€, je nach Zustand, zu haben ist. Muss das Schätzchen wirklich mal so richtig ausführen, erst zwei Filme damit belichtet ... am Wochenende mal wieder einen Mittelformatfilm (aus der Seagull) entwickelt, das hat irgendwie schon einen anderen Charme als Kleinbild!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 07:01

Nils,madmax63 und Bernhard! Hab ich jetzt jemand vergessen? Ich hoffe nicht. Euch allen jedenfalls danke ich für den schnellen Informationsfluss. Seh ich auch so, was Nils so schreibt. Quadratische Bildformate passen irgendwie nicht so recht zu der Art von Bildern, wie ich sie gerne mache. Also wird es dann - wenn es dann mal aktuell werden sollte - höchstwahrscheinlich eine Kamera mit dem Format 6 x 4,5cm werden, vielleicht eine Pentax 645 N. Wie ich gerade gesehen habe, könnte so ein Gerät auch innerhalb der von mir noch bezahlbaren Grenzen liegen. "Kollege" Ken Rockwell meint auch, dass dies Gerät wohl recht brauchbar sei, siehe hier:

http://www.kenrockwell.com/pentax/645/645n.htm

Bis dahin (und natürlich auch später parallel dazu) werde ich mich weiterhin an den tollen Eigenschaften meiner Kleinbildobjektive und Kameras erfreuen. An denjenigen Geräten, die sich im Laufe der Jahre durch eigene Erfahrung als für meine Bedürftnisse besonders brauchbar erwiesen haben und die - in Kombination mit einem feinkörnigen Film - "locker" in der Lage sind, wunderschöne, knackscharfe Papierabzüge in DIN A 4 Format zu liefern. Was mir ja eigentlich auch ausreichen würde.......wenn ihr mich jetzt nicht neugierig gemacht hättet. Habt ihr aber. Mal sehen. Nächstes Jahr vielleicht.

Dann bis später mal

Peter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 07:28
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

zum Thema Mittelformat kann ich nix beitragen, aber die Bilder sind einfach nur was für die Seele! *träum*

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2011 07:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von mks
Hallo,

zum Thema Mittelformat kann ich nix beitragen, aber die Bilder sind einfach nur was für die Seele! *träum*

Gruß!
Markus

Bis der Mückenschwarm einfällt.....,

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de