Krieler Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2011 05:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine Kirche in Köln-Lindenthal, die nicht den ironischen Spitznamen "Krieler Dömchen" bekommen hat, weil sie so klein ist, sondern der Überlieferung nach tatschlich den Ehrennamen "Dom" führen durfte, weil dort nicht nur der spätere Erzbischof von Köln, Hildebold, Pfarrer gewesen sein soll, sondern weil auch der Pabst dort (auf Besuch bei Hildebold?) dort eingekehrt sein soll ebenso wie Karl der Große. Die "gewaltige" Größe demonstriert mein Foto, bei dem ich schon mit dem Rücken an der Eingangswand stand.

M645, HP5 in Ultrafin plus 1+6
(das Buntbild sorry )

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
P1040741.jpg
neu-1.jpg
neu-2.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 05:56 | nach oben springen

RE: Krieler Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2011 06:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

dazu folgende Geschichte die ich bei Wikipedia gefunden habe:

Zitat

In Köln existiert eine Sage über den Beginn der Freundschaft zwischen Karl dem Großen und Hildebold.[17]

Eines Tages – Karl hatte auf seinem Weg zur Wahl des Kölner Bischofs in den Wäldern vor Köln gejagt, jedoch seine Jagdgesellschaft abgehängt – kam er zu einer kleinen Kapelle. Müde von der Jagd band er sein Pferd vor der Kapelle an und betrat das Gotteshaus. Er suchte sich im hinteren Bereich einen Platz, um in sich zu gehen. Bald begann sich die Kapelle zu füllen, und es wurde ein Gottesdienst vom Dorfpfarrer Hildebold abgehalten. Karl war von der Messe des jungen Hildebold so angetan, dass er ihm nach dem Gottesdienst ein ganzes Goldstück für seine Kapelle spenden wollte. Hildebold jedoch soll, da er Karl nicht erkannte, diese großzügige Spende des in seinen Augen einfachen Jägers abgelehnt haben und sich stattdessen nur ein kleines Stück von der Haut des nächsten Rehs, das der Jäger erlegen würde, erbeten haben. Mit diesem Stück Leder wollte er sein altes Gebetsbuch neu binden lassen. Karl, der durch diese Bescheidenheit noch mehr vom jungen Hildebold beeindruckt war, soll von diesem Tag an ein Freund und Förderer Hildebolds geworden sein. Da Volk und Klerus sich bei der Bischofswahl nicht einigen konnten, setzte Karl der Große Hildebold ein.

es müßte sich ja dann um diese Kirche handeln.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2011 06:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, toll daß Du das gefunden hast. Da habe ich irgendwie falsch gesucht.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2011 06:51
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe mir das Dömchen auch gerade bei Wikipedia nachgeschlagen – um 900 erbaut, Donnerwetter! Mit St. Gereon hat köln allerdings ein sogar noch älteres Sakralgebäude (Kern aus der Mitte des 4. Jh.) zu bieten. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2011 06:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsche alte Steinkirche. Schaut echt historisch aus.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de