Zitat von ThomasN
wenn dieser identisch mit dem von vielen gelobten elitechrome ist, dann ist das sicherlich eine wertvolle Einsicht.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich konnte natürlich nur den Vergleich mit Fuji anstellen. Im Nachsatz hatte ich - zugegeben sehr überspitzt - nur meine Verwunderung ausgedrückt, daß die Interessierten es nicht einfach selbst ausprobieren, sondern unbedingt das Urteil anderer brauchen, die sicher völlig anders fotografieren. Ich mache für mich selbst solche Vergleichstests zwischen Filmen und Objektiven regelmäßig, bezweifle aber, daß die Allgemeingültigkeit haben. Nur mal ein Beispiel: meine beiden 300er (effektiv 600er an der Digi) Teles, die ich gerade verglichen habe, benutze ich freihand und deshalb mit mindestens ISO 400. Ein Test vom Stativ mit ISO 100 ist für mich ganz uninteressant, weil ich bei meiner Art zu fotografieren, diese Unterschiede nie sehen werde, die dabei zusätzlich zum Vorschein kommen. Umgekehrt kann natürlich kein Naturfotograf mit meinem Vergleich etwas anfangen.
Gruß
Jochen