Zitat von ThomasN
Doch, da gibt es noch einiges zum Nachhaken zum Thema Paradies 100 Diafilm, finde ich. Echte Vergleichsberichte, Vergleichsfotos usw.
Habe heute gegen ca. 11 Uhr 2x4 Vergleichsfotos gemacht: Gleiches Motiv, gleiche Kamera (Minolta X700), gleiches Objektiv (35-70 Zoom). Die Filme habe ich gestern bei Rossmann bzw. dm gekauft ("Verfallsdatum" muss ich noch nachgucken, müsste so 2012 sein). Das Motiv war eine Baumgruppe im Darmstädter Herrngarten. Licht im Rücken. Himmel stark bewölkt mit Wolkenlücken - eine solche habe ich ausgenutzt. Das Licht war ziemlich "verwaschen", die Farben eher pastellartig: Alle möglichen Schattierungen zwischen gelb und rot außerdem grün und blaugrün aber wenig blau. Die Aufnahmen habe ich @80 ASA aufgenommen, da ich festgestellt habe, dass die Schatten sonst zu dunkel kommen (diese Meinung habe ich auch im APHOG-Forum bestätigt bekommen). Blende war 8, Belichtungszeit zwischen 1/125 und 1/250.
Soweit mein Gedächtnisprotokoll! Es wird sicherlich noch einige Zeit brauchen bis die Filme voll und entwickelt sind - ich will nix "verballern". Falls jemand schon vorher Testergebnisse hat, wäre das natürlich auch nicht schlecht.
Thomas