Mit Dia habe ich's ja bislang nicht so - und Farbnegativ nehme ich gerne für die typischen Erinnerungsbilder. Und da greife ich eigentlich immer zum Aldi-Kodak oder dem Paradies. Bei den farbigen Jetta-Bildern neulich wollte ich ihn genauso fotografieren, wie es zeittypisch ist und habe eine Familienpapa-Porst aus den späten 70ern und den 400er Aldi-Kodak genommen, sah dann auch so aus, wie ich es haben wollte. Ich mag sowohl Paradies wie auch Aldi-Kodak, weil die Bilder sehr "analog" wirken. Der Paradies ist eher bunt, der Aldi etwas zurückhaltender.
Bei SW ist dann die Frage, was ich gerade will, wenn Korn, kommt ein 400er Foma oder ORWO rein, das ist in KB zwar z.T. schon etwas doll, paßt aber gut zu manchen Motiven. Wenn's fein sein soll, dann entsprechend einen solchen Film (Acros, Rollei Retro...). Ich setze im MF auch gern Filme wie den Shanghai ein, damit sehen Falter-Bilder nämlich genauso aus, wie sie aussehen sollen; er ist nicht High-End, aber sehr robust und verläßlich und die Bildergebnisse gefallen mir.
Es kommt bei der Filmwahl letztlich immer darauf an, was man vorhat und ich bin froh, daß es solche Brot-und-Butter-Filme noch gibt.
Viele Grüße,
Nils