Zitat von Stephan S.
Fangt bloß nicht an zu streiten!
Nein, Stephan, Sven und die anderen. Ich hatte das nicht als Vorwurf oder so gemeint. Ich hätte auch "andere Priorität" schreiben können. Das ist ja ganz in Ordnung. Für die meisten besteht das Leben ja nicht nur aus Fotografie und das Forum ist um Himmels willen auch keine Parallelwelt zur Realität. Es war schlicht und einfach die Feststellung, daß das Interesse nicht sooo groß ist an dieser Sache, wie einige das gerne hätten, mich und anTon eingeschlossen. Man muß sich dann aber überlegen, ob ein solches Projekt überhaupt Sinn hat, wenn man nur halbherzig dabei ist, sei es aus Zeit-, Geld- oder Interessemangel. Ich wundere mich nur auch darüber, daß hier regelmäßig Bilder eingestellt werden, aber für ein solches Jahrbuch plötzlich keine mehr da sind, die zeigenswert sind. Um uns oder unsere "Arbeit" zu darzustellen, wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll, NUR Bilder zu nehmen, die hier gezeigt und besprochen wurden. Für diejenigen, die sich die Druckaufbereitung ihrer Vorlagen nicht zutrauen, hatte ich mich ja angeboten. Ich drucke mir manchmal aus diversen Foren Bilder aus in 15x20, weil ich Bilder am Monitor eigentlich überhaupt nicht mag. Da kommt natürlich nix bei raus, was man mit der Lupe akribisch auf Linien pro Millimeter untersuchen kann, aber ich wette, daß die meisten den Unterschied zu einem 300-dpi-Bild in der Größe nicht wirklich sehen. Man darf ja nicht vergessen, daß der Monitor auch keine 300 dpi auflöst sondern nur ca. ein Drittel. Trotzdem finden wir die Qualität eines Bildes in der hier vorgesehenen Größe sogar auf einem 19-Zöller noch gut (abgesehen davon, daß Überschärfung der häufigste Fehler ist, der hier gemacht wird). Ich will damit nur sagen, daß die Sache viel einfacher ist, als mancher glaubt, bzw. daß man es sich viel einfacher machen kann.
Gruß
Jochen