Ich muss an dieser Stelle mal eine kurze Warnung einschmeißen, bevor hier alle in Euphorie (ich ja auch) verfallen. Ich hab Jana von der Sache erzählt, und sie ist in Literatur- und Verlagsdingen ja nicht mehr unerfahren. Es reicht wohl nicht aus, einfach eine ISBN zu kaufen, um ein Buch zu veröffentlichen, sondern einer von uns - offiziell der Verleger - muss hierfür einen Selbstverlag gründen!! Das gibt allein schon das Finanzrecht vor. Dieser muss die Einnahmen verwalten, offiziell die Druckerei beauftragen, die Gewinne - per Abrechnung !! - wieder an die Beteiligten bzw. die Finanzierenden ausschütten und sogar eine Steuererklärung über die Einnahmen und Ausgaben am Jahresende machen. Also "einfach die Gewinne beim BUT auf den Kopf hauen" ist nicht (zulässig)...
Würde man hierauf verzichten, kann dies am Ende des Jahres vom Finanzamt einen auf den Hut geben wegen nicht versteuerter Einnahmen!! Das ist auch der Grund, warum viele Autoren, die nur ein oder zwei Bücher bzw. ihre ersten ein oder zwei Bücher veröffentlichen (wollen), einen Selbstverlag gründen.
Das könnte auch der Grund dafür sein, warum - wie von anTon beschrieben - das Forum von Akt.de daran zerbrochen ist.
Wenn man sich trotzdem daran machen möchte, empfiehlt Jana das Buch "Mini-Verlag" von Manfred Plinke, dass das Beste zu diesem Thema sein soll.
Gruß
Sven