Hallo Walter,
wenn er statt den 2 Euro (dm) bzw. 4 Euro (die anderen Märkte) 6 Euro für einen Farbnegativfilm mit zwölf 10cm-Abzügen nehmen würde, das wäre ja noch ok, selbst, wenn er es auch ins Großlabor schickt. Aber über 12 Euro für die identische Leistung aus demselben Großlabor bei einer um eine Woche längeren Lieferzeit, das ist Wucher! Zumal der Rest auch nicht besser war. Wenn es denn hier ein echtes Fachgeschäft gäbe, vielleicht auch noch mit besonderen Angeboten, ich würde bestimmt gerne mal vorbeischauen. Ich gehöre aber wohl nicht mehr zur Zielgruppe des hiesigen Fotofachhandels. Also gehe ich dort hin, wo ich mit meinen komischen Rollfilmen freundlich bedient werde - und wenn's dann auch noch vergleichsweise spottbillig ist, dann ist es halt so. So eine richtig schicke Entwicklung im Einschick-Fachlabor liegt leider außerhalb meiner finanziellen Verhältnisse. Geiz finde ich übrigens gar nicht geil, ich finde es auch grundsätzlich bedenklich, daß bei uns im Dorf ausgerechnet A.......-Schlecker eine Filiale hat - andererseits bin ich da inzwischen gut bekannt und die Damen freuen sich schon immer, wenn ich komme. Das mit der Moral ist halt manchmal leider schwieriger, als man denkt.
Viele Grüße,
Nils