Tja, kann sein, daß es sich um einen Ausreißer handelt. Ist jetzt eh zu spät (und die Kamera gehört eh meinem Arbeitgeber). Mich hatte das auch gewundert, so ein lichtschwaches, wackliges Joghurtbecher-Canon-Kitzoom aus den 90ern z.B. kommt einem ja zunächst vor wie ein richtig schlechter Witz und bringt dann doch eine erstaunlich gute Abbildungsleistung. Daher war ich von dem Panasonic-Kitzoom (es ist das 14-42) doch arg enttäuscht.
Wenn ich billig (d.h. zweistellig) an so einen G3-Body käme, würde ich wohl sowas nehmen und 'ne Minolta-Linse dranklatschen. Aber wichtig ist es nicht, wenn ich eine Digitalkamera brauche, die besser ist als die Olympus 5050Z von 2002 (die läuft tatsächlich immer noch), kann ich mir eine leihen. Und dieser Bedarf kommt selten genug vor, somit kann ich mir das Geld sparen. Bilder, die mir irgendwas bedeuten, nehme ich ohnehin nicht digital auf.
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: Eine DSLR würde ich beim Digikauf vermutlich nicht bevorzugt suchen, hatte ich schon, paßte nicht zu mir.
Ein Beispiel: Wir haben seit kurzem zwei Zwergkaninchen. Mit der Eos 350D war es mir unmöglich, eins davon mit einer lichtstarken alten Linse (Blitzen wollte ich nicht) dran manuell fokussiert zu fotografieren, trotz AF-confirm gechiptem Adapter, trotz ISO 1600. Mit der EXA ist mir das heute bei ISO 400 problemlos gelungen. Ausgerechnet mit einer primitiven EXA, die nicht einmal einen Prismenring oder einen Schnittbildindikator hat. Nicht eins der Bilder war nur annähernd so unscharf wie das beste Bild aus der Eos. Diese Wunderkamera, mit der man nicht einmal ein zutrauliches Kaninchen fotografieren kann, ging ganz schnell wieder in die Bucht, leider mit Verlust, Lehrgeld. Mein Bedarf ist da erst einmal gedeckt bzw. ich habe herausgefunden, daß ich diesen Bedarf einfach nicht habe.
Mit der G3 habe ich auch schon Veranstaltungen dokumentiert (ich mache das selten, finde ich einfach nur anstrengend und gar nicht reizvoll), einen Vorteil einer DSLR gegenüber einer spiegellosen Systemkamera kann ich dabei nicht erkennen, eher Nachteile. Ich denke, die günstigeren DSLR werden wohl eher im Abschwung sein, übrig bleiben vielleicht noch ein paar Boliden für Profis, die „was in der Hand haben müssen“.
Viele Grüße
Nils