Zitat von Minoltist im Beitrag #65
Wobei die Ergebnisse, die die empfohlenen Canon-Teile abliefern wohl nicht zu verachten sein sollen. Mal schauen, was man für einen schmalen Taler rausholen kann.
Das sind die, was den Neupreis angeht, billigsten Geräte, mit denen man glücklich werden kann, zumal sie an jedem aktuellen Rechner (Mac, Win, Linux) laufen. Alte Geräte aus der Profiliga bekommt man z.T. noch billiger, aber willst Du Dir auch noch einen Uraltrechner mit SCSI daneben stellen?
Meinen 8800f habe ich vor sieben Jahren neu gekauft und mir reicht er bis heute (und hat bislang zigtausende Bilder gescannt). Natürlich kriegt man aus Mittelformat mehr heraus als aus Kleinbild, aber für das, was man realistischerweise alltäglich mit seinen Bildern macht, genügt das, was er kann, auch im KB.
Beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten, daß die drei Scanmasken alle dabei sind, die kriegt man schlecht (und teuer) nach.
Ich scanne, zupfe kurz an den Kurven und stemple grob Fusseln und Staub runter (in GIMP oder iPhoto), rücke gerade und beschneide etwas, das ist alles. Auf mehr als zwei Minuten Nachbearbeitung pro Bild habe ich keinen Bock.
Wenn Du irgendwann noch höher hinaus willst, kannst Du ja immer noch auf einen Top-Scanner sparen. Aber für den Anfang brauchst Du den nicht.
Viele Grüße
Nils