RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 07:13
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #59

Mit anderen Worten: Film und eine ausgeliehene KODAK Retina IB haben tolle Dienste geleistet!

Es geht doch nichts über eine solides Stück Mechanik.

Viele Grüße
Nils

.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 08:19
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #59
Also, an die S/W-Filmentwickling, da werde ich mich mal dran versuchen.

@ Lola und Minoltist, Ihr glaubt gar nicht, wie einfach es ist, einen s/w-Film zu entwickeln. Und wieviel Spaß das macht. Wagt es!

Viel Erfolg (an dem gar kein Zweifel bestehen kann) und viele Grüße,

Rainer Zalewsky

1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 10:27
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #58
... Ich glaube, den Minoltisten hats erwischt ... Für den Rest, da würde ich dann aber ins Fotolabor des Vertrauens gehen und den dann da einscannen lassen ... glaube ich so ...

Auch das Scannen ist kein Hexenwerk. Gerade SW hat den Vorteil, dass man sich die Grautöne einzustellen braucht.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 12:37
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Mag sein, dass das kein Hexenwerk ist - aber so ein Teil für Gut kostet eben auch etwas mehr Geld!

.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 18:23
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Das stimmt leider.

Ein dezidierter Filmscanner (also kein Consumer Gerät mit Durchlichtaufsatz) liegt gebraucht ja auch noch um die 700 - 1000 Euro... :(
Trägt der Hof nicht, leider.

Wobei die Ergebnisse, die die empfohlenen Canon-Teile abliefern wohl nicht zu verachten sein sollen. Mal schauen, was man für einen schmalen Taler rausholen kann.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 20:53

Zitat von Minoltist im Beitrag #65
Ein dezidierter Filmscanner (also kein Consumer Gerät mit Durchlichtaufsatz) liegt gebraucht ja auch noch um die 700 - 1000 Euro... :(

Ich weiß nicht, welche Ansprüche du hast, aber es gibt schon sehr brauchbare Geräte selbst neu für weniger Geld, es sei denn man braucht unbedingt einen dedizierten Mittelformatscanner.

Mit etwas Glück und Geduld bekommt man selbst für KB gebraucht schon für 100Euro was taugliches. Mein letzter dedizierter Film-Scanner hat 3,50Euro im Secondhand-Laden gekostet und läuft gar nicht schlecht. Braucht allerdings einen SCSI-Anschluss.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 22:17
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von Minoltist im Beitrag #65

Wobei die Ergebnisse, die die empfohlenen Canon-Teile abliefern wohl nicht zu verachten sein sollen. Mal schauen, was man für einen schmalen Taler rausholen kann.

Das sind die, was den Neupreis angeht, billigsten Geräte, mit denen man glücklich werden kann, zumal sie an jedem aktuellen Rechner (Mac, Win, Linux) laufen. Alte Geräte aus der Profiliga bekommt man z.T. noch billiger, aber willst Du Dir auch noch einen Uraltrechner mit SCSI daneben stellen?

Meinen 8800f habe ich vor sieben Jahren neu gekauft und mir reicht er bis heute (und hat bislang zigtausende Bilder gescannt). Natürlich kriegt man aus Mittelformat mehr heraus als aus Kleinbild, aber für das, was man realistischerweise alltäglich mit seinen Bildern macht, genügt das, was er kann, auch im KB.

Beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten, daß die drei Scanmasken alle dabei sind, die kriegt man schlecht (und teuer) nach.

Ich scanne, zupfe kurz an den Kurven und stemple grob Fusseln und Staub runter (in GIMP oder iPhoto), rücke gerade und beschneide etwas, das ist alles. Auf mehr als zwei Minuten Nachbearbeitung pro Bild habe ich keinen Bock.

Wenn Du irgendwann noch höher hinaus willst, kannst Du ja immer noch auf einen Top-Scanner sparen. Aber für den Anfang brauchst Du den nicht.

Viele Grüße
Nils

.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 01.05.2016 23:00

Mit Vuescan läuft praktisch jeder SCSI-Scanner der letzten 20Jahre auch an einem aktuellen Win7 oder neuer -Rechnern. Das Problem sind die SCSI-Karten, wo man genau schauen muss, welche auch unter den neuen Windows-Versionen läuft.

Aber auch gute USB-Filmscanner sind gebraucht unter 100Euro zu bekommen. Mein Reflecta 3600dpi Scanner mit Durchzug ganzer Filmrollen am Stück habe ich vor 3Jahren für 80Euro aus einer Ebay-Kleinanzeige bekommen. Ich kann nur empfehlen sich nicht auf ein Modell zu versteifen und sich bei Ebay und den Kleinanzeigen-Portalen auf die Lauer zu legen.

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 23:01 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 03.05.2016 05:04
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Um dann auch mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Demnächst - also wenn die Filme Vorhanden sind - probiere ich (ich mich im) "Mittelformat" (120er Rollfilm) aus!
Nur da sieht es ja noch knapper aus, was Filmmaterial angeht. Meine Wahl ist deshalb dann in die Richtung gegangen, wie auch schon mit den Kleinbildfilmen, allerdings für Farbe nur den KODAK Portra 160 und für S/W nur den ILFORD XP2. Beide haben den Vorteil, dass ich sie auch im Fachlabor hier in der Nähe entwickeln lassen kann!

.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 03.05.2016 05:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wir werden gespannt sein .

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de