Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #2
Bei sw würde ich keinen Stil der 60/70er Jahre festmachen wollen; da gab es auch schon hervorragendes Material.
Das ist es. In den 60er/70er gab es zwar nur klassische Filme und keine Flachkristallfilme. Auch nahm man eher 100er als wie heute 400er Filme. Ansonsten kann man die Filme von damals kaum von heutigen an Hand der Fotos unterscheiden. Viel wichtiger sind die Motive. Jede Zeit hat eine eigene Bildsprache. Auch macht extrem viel die Kleidung, die alten Autos, Frisuren usw. aus.
Bei Selbstentwicklung würde ich den Fomapan 100 als noch am nostalgischsten nehmen, bei Fremdlaboren würde ich zu Ilford FP4, Kodak TriX oder Rolle RPX100 neigen.
Wer eine Rollei benutzte, war an hervorsagender Qualität interessiert. Das ist vom Color Implosion ungefähr genau so weit entfernt, wie heute eine Vollformat-DSLR von einer Webcam. Dass heute einige Bilder an Color Implusion erinnern liegt an unzureichender Laborarbeit (weit verbreitet) oder mangelnder Alterungsbeständigkeit der Materialien. Hat man gut erhaltene, mit einer Rollei aufgenommene Bilder von damals, dann ist die Qualität auch für heutige Maßstäbe sehr befriedigend.
Zum lernen ist am Besten erst auf gutes Material zu setzen. Ist man firm, kann man Experimente z. B. mit abgelaufenen Filmen oder Cross-Entwicklung machen. Mit der Erfahrung vom guten Material, weiß man zur Verbesserung der Ergebnisse, an welchen der Schrauben Film, Kamera oder Einstellungen drehen muss.